Titelbild Baby-start.de
Baby Erstausstattung Checkliste

Baby Erstausstattung 2022: Deine ultimative Checkliste

Beitrag oben halten

Du suchst die ultimative Checkliste für deine Baby Erstausstattung, mit Dingen, die du wirklich brauchst?

Dann bist du hier richtig!

Inspiriert durch verschiedene Blogs, Ratgeber und meine Erfahrung habe ich dir hier die ultimative Checkliste für deine Baby Erstausstattung zusammengestellt.

Diese habe ich in sieben Blöcke eingeteilt: Kleidung, Wickeltisch, Hausapotheke, Pflege, Kinderwagen und Co., Sicherheit, Stillen bzw. Füttern, Spielzeug sowie Sonstiges.

Es handelt sich dabei um Dinge, die ich selbst gekauft und ausprobiert habe oder die ich mit dem Wissen von heute kaufen würde.

Baby Erstausstattung Checkliste

1. Kleidung

Diese Kleidung gehört definitiv auf die Liste deiner Baby Erstausstattung:

Zusätzlich im Winter:

  • Einen Overall* mit eingeschlagenen Händen und Füßen für den Kinderwagen.
  • Einen Walkoverall* für die Babyschale.
  • Eine warme Mütze* in Gr. 38-42.
  • Einen Fußsack* oder Einschlagdecke* für die Babyschale. Damit dein Schatz auch in der Babyschale gut eingepackt ist.
  • Ein Lammfell* für den Kinderwagen.

Warum gerade diese Kleidung in deine Erstausstattung gehört, liest du hier: 7 unverzichtbare Kleidungsstücke für deine Baby Erstausstattung.

Am Anfang haben wir für tagsüber auch sehr oft eine Baumwolldecke* verwendet.

Außerdem haben wir früh angefangen Lätzchen* gegen Spucke und Speichel anzuziehen, damit die Anziehsachen nicht sofort nass sind. Das kommt aber ganz auf das Baby an.

cshow - Baby Erstausstattung 2022: Deine ultimative Checkliste

2. Wickelplatz einrichten

baby massage 1024x355 - Baby Erstausstattung 2022: Deine ultimative Checkliste
Baby Erstausstattung Checkliste Wickeltisch, Bild: Khoa Pham, Unsplash

Ein wichtiger Teil der Baby Erstausstattung ist der Wickelplatz.

Was kommt eigentlich alles auf den Wickeltisch und wie richte ich diesen ein?

Das ist eine von vielen Fragen, die man sich während der fortgeschrittenen Schwangerschaft stellt.

Im Folgenden habe ich dir zusammengestellt, wie und wo ich den Wickeltisch als Teil der Baby Erstausstattung eingerichtet habe und was alles darauf zu finden ist und warum.

  • Wickeltischaufsatz*. Zunächst einmal habe ich einen Wickeltischaufsatz* für Waschmaschine/Trockner gekauft. Da unsere Waschmaschine und unser Trockner in unserem WC stehen, hat sich der Platz für uns angeboten. Es gibt ein Waschbecken und es ist auf derselben Etage wie beispielsweise unser Schlafzimmer, sodass wir es nachts nicht weit haben. Wenn es mit Waschmaschine oder Trockner nicht klappt, gibt es auch Aufsätze für Kommoden*, z.B. für die Hemnes Kommode von Ikea.
  • Wickelauflage*. Auf den Wickeltischaufsatz* kommt dann eine Wickelauflage.
  • Damit die Wickelauflage nicht nass wird, wenn mal etwas daneben geht oder gespuckt wird, kommen darauf dann Wickelunterlagen, zum Beispiel von DM oder Rossmann. Da dies ein Wegwerfprodukt ist, lege ich darauf ein waschbares Moltontuch*. Die Wickelunterlage aus Plastik dient quasi als Feuchtsperre.
  • Windeln. Hier haben wir verschiedene Marken ausprobiert. Für unser Stillbaby haben sich die Pampers Premium Protection Windeln* bewährt. Wir haben verschiedene Hersteller getestet, auch verschiedene Pampers Produkte wie die Baby Dry, aber die Premium Protection nehmen einfach am meisten auf und sind besser verarbeitet.
    Hierfür haben wir bei Amazon ein Sparabo eingerichtet, damit wir uns keine Gedanken machen müssen und immer genügend Windeln im Haus haben. Außerdem spart man im Sparabo bis zu 20%.
  • Waschlappen*, z.B. von Vertbaudet*. Ähnlich wie bei Spucktüchern, kann man von Waschlappen nicht genug haben. Hiervon habe ich gleich 4 Pakete gekauft. Die Größe ist einfach super praktisch! Zusätzlich zu den kleinen Waschlappen, um mit warmen Wasser einmal alles sauber zu machen, haben wir noch ein Paket größere Waschlappen* zum Trocken machen.
  • Wet Bag*. Um die nassen Waschlappen für die Wäsche zu sammeln, haben wir einen Wet Bag* neben den Wickelplatz gehängt (mit solchen Haken*). Das war in vielerlei Hinsicht eine sehr gute Idee. Einerseits erfüllt er seinen Zweck, andererseits ist unser Kleiner fasziniert von dem Muster. Am Anfang hat er es immer angeschaut, mittlerweile greift er danach und spielt auch damit.
  • Water Wipes*. Um das Gröbste zu entfernen, benutzen wir vor den Waschlappen erstmal Water Wipes. Das sind Feuchttücher, die (fast) nur aus Wasser bestehen. Und ich muss sagen: es sind einfach die Besten, die es auf dem Markt gibt! Sie riechen nicht, laufen nicht an und trocknen nicht aus.
  • Lampe* für nachts. Die Lampe haben wir anfangs zwar noch nicht verwendet, mittlerweile nutzen wir sie aber regelmäßig, wenn der Kleine beim Wickeln nicht ganz wach werden soll, sondern verstehen, dass es noch früh ist.
  • Ölspender*. Für die Pflege und zum Saubermachen von Eingetrocknetem nutzen wir Mandelöl* im praktischen Ölspender (eigentlich für Salatöl, aber sehr praktisch, um das Mandelöl zu verteilen).
  • Frisches Paket Wattestäbchen für die Nabelpflege. Das braucht normalerweise die Hebamme.
  • Babynagelschere*. Zunächst dachte ich, dass ich noch keine Babynagelschere brauche, weil man den Babys in den ersten sechs Wochen sowieso nicht die Nägel schneiden soll. Die Nägel wurden aber so schnell so lang, dass meine Hebamme die Nägel das erste Mal geschnitten hat und ich habe dann weiter gemacht.
  • Windeleimer*. Ich habe einen ganz normalen Kosmetikeimer gekauft und verwende darin die Windelbeutel von Rossmann. Die speziellen Windeleimer mit Kassetten finde ich unnötig teuer. Die Windelbeutel sind einfach kleine Müllbeutel mit etwas Duft und Henkeln zum Rausziehen.
  • Heizstrahler*. Nach einem Heizstrahler* habe ich lange gesucht. Da wir keinen aufhängen wollten (sonst hätten wir in die Fliesen bohren müssen) und für ein Gerät mit Standfuß keinen Platz hatten, habe ich mich letztendlich für einen Mini Heizlüfter* entschieden und bin damit sehr zufrieden.
  • Wasser. Da wir in unserem Bad wickeln, ist Wasser für die Waschlappen und Händewaschen kein Problem. Je nachdem wo der Wickelplatz ist, braucht man noch eine Schale für Wasser* sowie am besten eine Thermoskanne*, damit man immer warmes Wasser hat. Da man ggf. nicht sofort die Hände waschen kann, empfiehlt es sich ein Desinfektionsgel* parat zu haben.
  • Babybürste. Die Babybürste ist eher optional. Je nach Haarpracht kann sie nützlich sein. 😉
  • Wickelrucksack*. Der Wickelplatz to go. Den Wickelrucksack mit Windeln, Feuchttüchern und Ersatzoutfit haben wir immer dabei, wenn wir unterwegs sind. Bei der Farbe haben wir uns für ein neutrales Grau entschieden, damit sich auch der Papa mit dem Rucksack sehen lassen kann. 🙂
  • Bettrolle*. Mit wachsender Größe und steigender Aktivität des Strampelns haben wir eine Abpolsterung für den Kopf gebraucht. Das hat mit dieser Bettrolle wunderbar funktioniert. Mittlerweile spielt unser Kleiner auch liebend gern damit.
  • Hausapotheke. Die Baby Hausapotheke befindet sich ebenfalls bei uns am Wickeltisch. Was darin enthalten ist, kannst du im nächsten Abschnitt lesen.

Tipp: Sollte die Windel öfter auslaufen (vor allem bei Milchstuhl), prüfe, ob du ggf. eine Nummer größer nehmen solltest oder wechsle auf die Pampers Premium Protection Windeln*. Sie halten bei uns am besten dicht. Wenn du einen Jungen hast, prüfe, ob du alles nach unten zeigend zurecht gelegt hast. 😉

3. Baby Hausapotheke

Ein wichtiger Aspekt der Baby Erstausstattung ist die Baby Hausapotheke. Ich wollte auf alle Eventualitäten vorbereitet sein. Vor allem beim Thema Bauchschmerzen hatte ich gelesen, dass Jungs stärker betroffen sind als Mädchen. Daher hatte ich mich zuvor informiert. Im Folgenden findest du die Artikel unserer Babyausstattung im Bereich Hausapotheke. Du kannst alles bei Amazon* oder der Online Apotheke Doc Morris* finden.

  • Fieberthermometer*. Das wichtigste in der Hausapotheke ist sicher das Fieberthermometer, da bei hohem Fieber schnell gehandelt werden muss. Das Ohrthermometer von Braun lässt sich einfach bedienen und zeigt farblich an, ob erhöhte Temperatur vorliegt. Wir finden es sehr praktisch. Als ich Fieber hatte, konnte ich es auch ohne Probleme benutzen.
  • Ersatzkappen* für das Fieberthermometer. Da die Kappen sehr schnell leer sind, lohnt es sich, hier einen Vorrat anzulegen.
  • Windsalbe* oder Kümmelöl*. Bei Bauchschmerzen und/oder Blähungen haben wir mit der Windsalbe oder dem Kümmelöl eine Bauchmassage durchgeführt.
  • Heilwolle*. Die Heilwolle kommt bei uns auf den wunden Popo. Eine Besserung der roten Stellen ist schnell zu beobachten, wenn man die Heilwolle in die Windel gelegt hat. (Das ist die einzig Wahre, wir haben danach eine andere bestellt, die hat nicht ansatzweise so gut geh0lfen.)
  • NaCl Lösung*. Die NaCl Lösung tropfen wir in die Nase, wenn diese etwas verstopft ist oder aufgrund von beispielsweise Heizungsluft befeuchtet werden muss.
  • Sab Simplex*. Sab Simplex hat sehr gut bei Blähungen geholfen. In den ersten 3 Monaten haben wir es regelmäßig zu den Mahlzeiten gegeben. Einfach die Tropfen auf einen Plastiklöffel* geben.
  • Engelwurzbalsam*. Für die Schnupfennase. Bisher hat unser Kleiner es nicht gebraucht, ich habe es für eine Erkältung während der Stillzeit verwendet und war sehr zufrieden.
  • Thymian Myrte Balsam*. Wird auf die Brust gerieben, ebenfalls bei Erkältung.
  • Multilind Wundsalbe*. Wenn der Popo doch mal etwas röter ist.
  • Wattestäbchen für Babys. Nach dem Baden läuft das Ohrenschmalz in die Ohrmuschel. Mit den Sicherheitswattestäbchen lässt es sich gut entfernen.
  • Vigantol Öl. Zur Vitamin D Gabe haben wir uns für Vigantol Öl entschieden. Dieses ist verschreibungspflichtig. Ob zusätzlich Fluor zur Kariesprophylaxe gegeben werden muss, ist umstritten. Die Kinderärzte empfehlen es meistens, die Zahnärzte sagen, dass es nicht notwendig sei. Es reiche ab dem ersten Zahn fluoridhaltige Zahnpasta zu verwenden.
  • Fieberzäpfchen. Zur ersten Impfung haben wir von unserem Kinderarzt Fieberzäpfchen verschrieben bekommen. Diese kamen nach der Impfung wegen Schmerzen und erhöhter Temperatur auch gleich zum Einsatz. Danach ging es dem Kleinen gleich wieder besser.

Tipp: Das Heilmittel überhaupt ist Muttermilch. Du kannst sie ins Badewasser geben, auf ein sauberes Wattepad für verklebte Augen oder auf rote Stellen. Sie wirkt sofort!

cshow - Baby Erstausstattung 2022: Deine ultimative Checkliste

4. Pflege

baby pool 1024x355 - Baby Erstausstattung 2022: Deine ultimative Checkliste
Baby Erstausstattung Checkliste Pflege, Bild: Valeria Zoncoll, Unsplash

Sobald der Nabel in Ordnung ist und du grünes Licht von deiner Hebamme hast, kannst du dein Baby 1x pro Woche baden. Dafür brauchst du in deiner Baby Erstausstattung:

  • Babybadewanne mit Gestell*. Die Babybadewanne mit Gestell und Ablaufschlauch ist wirklich sehr praktisch. Am Anfang muss man doch noch sehr aufpassen und das ist im Stehen am einfachsten und bequemsten.
  • Badethermometer*. Ich empfehle dir ein digitales Badethermometer, damit du die Temperatur schnell auf einen Blick ablesen kannst.
  • Kapuzen-Badetuch*. Zum Baden fehlt dann nur noch ein Kapuzen-Badetuch. Das Kapuzen-Badetuch kann man auch mit dem Namen besticken lassen*.

Tipp: Als Badezusatz kannst du Muttermilch verwenden, ansonsten nimmst du klares Wasser. Weitere Pflegeprodukte brauchst du nicht.

5. Kinderwagen und Co.

sleeping baby 1024x355 - Baby Erstausstattung 2022: Deine ultimative Checkliste
Baby Erstausstattung Checkliste Kinderwagen und Co., Bild: Peter Oslanec, Unsplash

Im nächsten Teil deiner Liste für die Baby Erstausstattung geht es um Kinderwagen, Hochstuhl, Babybettchen und Co.

  • Kinderwagen*. Beim Kinderwagen* haben wir nach dem Motto “wir schauen erstmal, ob unser Kleiner ein Kinderwagenkind ist” einen gebrauchten Kinderwagen von einer Bekannten für 50€ gekauft. Der hat für den Anfang vollkommen ausgereicht. Wenn ich jetzt einen Kinderwagen* kaufen würde, würde ich darauf achten, dass ich die Babyschale für das Auto einsetzen kann (die Babyschale von Maxi Cosi ist mit Maxi Cosi Kinderwägen kompatibel, ansonsten gibt es für andere Marken auch Adapter). Außerdem wäre mir wichtig, dass er schnell und einfach zusammengeklappt und im Auto verstaut werden kann. Der Maxi-Cosi Buggy Zelia* kann von Geburt an verwendet werden, da eine Babywanne bereits integriert ist (und muss nicht extra gekauft werden) und kann bis ca. 4 Jahre verwendet werden. Mit dem Set aus Babyschale und Buggy ist man perfekt ausgestattet.
  • Licht für abends* zum Spazieren gehen. Wir sind öfter abends nach der Arbeit nochmal spazieren, wenn es schon dunkel ist. Dafür klemmen wir das Licht an den Kinderwagen, damit wir den Kleinen noch sehen können.
  • Ruckeli Babytrage*. Der Ruckeli oder auch “Mercedes” unter den Babytragen (laut meiner Hebamme) hat uns während einer Trageberatung überzeugt. Er ist einfach anzuziehen und multi-funktional (er kann sowohl vorne, als auch seitlich, als auch auf dem Rücken getragen werden). Natürlich kann man alternativ auch ein Tragetuch verwenden, du solltest es am besten in einem Trageladen für dich ausprobieren. Der Vorteil ist einfach, dass man auch mal zwei Hände frei hat und das Bedürfnis der Babys nach Körperkontakt trotzdem gestillt wird.
  • Hochstuhl*. Seit wir den Hochstuhl haben, bin ich Maxi Cosi Fan. Er ist hochwertig verarbeitet, stabil und praktisch. Man kann ihn von Geburt (in Liegeposition) bis zum 6. Lebensjahr verwenden. Wir konnten unseren Kleinen so schon sehr früh dort reinlegen und gemeinsam am Tisch essen.
  • Beistellbett*. Meine Internet Recherche hat ergeben, dass dies ein sehr gutes Beistellbett ist. Unseres kann ich leider nicht empfehlen, da es meiner Meinung nach nicht sehr hochwertig verarbeitet ist. Ich würde es nicht nochmal kaufen. Nichtsdestotrotz wollte ich kein Bettchen mit Holzstangen, sondern eins, was gut abgepolstert ist, weil die Babys doch oft an den Rand rutschen und so ist es bei unserem Kleinen auch.
  • Spannbettlaken. Für das Babybettchen brauchst du dann noch das passende Spannbettlaken sowie einen Nässeschutz*.

Tipp: Einen extra Stubenwagen brauchst du nicht unbedingt. Wenn du einen aus dem Bekanntenkreis leihen kannst, umso besser. Vermisst habe ich ihn nicht. Die Phase des problemlosen Ablegens ist sowieso kurz. Dafür habe ich die Babywanne des Kinderwagens verwendet.

6. Sicherheit

Das Thema Sicherheit ist natürlich groß geschrieben. Daher dürfen folgende Dinge in deiner Baby Erstausstattung nicht fehlen:

  • Babyschale mit geringem Gewicht*. Wir haben die Babyschale nicht gekauft, sondern von meinem Schwager ausgeliehen. Diese ist von Cybex und mir leider viel zu schwer. Mit zunehmendem Babygewicht ist die Babyschale irgendwann nicht mehr zu tragen (unser “Kleiner” wiegt jetzt 8,5kg, die Schale selbst 4,6kg, d.h. ich “schleppe” 13,1 kg und steigend, das ist nicht sehr angenehm.). Daher würde ich jetzt, wenn ich eine Babyschale kaufen würde, auf das Gewicht achten. Der Maxi Cosi* hat sehr gute Bewertungen und ein geringeres Gewicht.
  • Neugeboreneneinlage*. Gerade für die Fahrt nach Hause aus dem Krankenhaus (und natürlich die Wochen danach) ist der Sitzverkleinerer wirklich sehr gut, weil dann der Kopf besser gestützt ist.
  • Isofixstation*. Das ist die passende Isofix Basisstation für die Maxi Cosi Babyschale. Es gibt noch eine teurere*, die auch für den weiteren Kindersitz verwendet werden kann. Da wir gerade eine Beratung für den nächsten Kindersitz gemacht haben, würde ich aber eher davon abraten, dieselbe Basisstation verwenden zu wollen, da man nicht weiß, ob dein Kleiner/deine Kleine in dem Sitz gut sitzen wird und man ist dann auf ein Modell eingeschränkt. Wir haben unseren Kleinen in die verschiedenen Kindersitze gesetzt und in manchen saß er besser als in anderen. Auch haben viele Kindersitze eine integrierte Basis, die sich dann auch drehen lässt, was ich sehr praktisch zum Ein- und Aussteigen finde.
  • Autospiegel*. Da die Babyschale und auch später der Kindersitz rückwärts gewandt sind, ist ein Autospiegel unabdingbar, damit du dein Baby während der Fahrt im Rückspiegel sehen kannst und beruhigt Auto fahren kannst (Schläft es? Was macht es? Geht es ihm gut? Ist die Nase frei? etc.).
  • Babyfon*. Von der Bildqualität des Babyfons sind wir regelrecht begeistert. Egal ob im Hellen oder Dunkeln, es liefert astreine Bilder. Außerdem meldet es sich, wenn der Akku fast leer ist, was sehr praktisch ist.

7. Stillen/Füttern

Stillen.

Für mich eines der ungelösten Probleme des 21. Jahrhunderts.

Ich war bei 3 Hebammen, einer Stillberaterin und 2 Ärztinnen.

2 Brustentzündungen (eine mit Abszess) und über 4 Monate später kann ich sagen, dass das Stillen nun klappt und vor allem schmerzfrei klappt.

Halte also durch! Es wird besser! Es dauert… Leider.

Nachfolgend findest du die Produkte der Baby Erstausstattung, die mir beim Stillen bzw. Füttern geholfen haben.

  • Stillkissen*. Ein gutes Stillkissen ist das A und O. Ich hatte zunächst ein anderes und es hat gar nicht funktioniert. Es war viel zu flach und so war das Baby nicht auf der richtigen Höhe. Ab dem neuen Kissen ging es dann schon viel besser und vor allem bequemer.
  • Dimmbare Glühbirne* für nachts (Stilllicht). Für meine Nachttischlampe habe ich eine dimmbare Glühbirne gekauft. Das kann ich nur empfehlen. Damit habe ich auf dunkelster Stufe genügend Licht zum Stillen, kann bei Bedarf aber auch heller machen. Außerdem hatten wir das Bedürfnis den Kleinen nachts zu sehen (Atmet er noch? Geht es ihm gut? Schläft er friedlich? etc.).
  • Netzhöschen*. In der ersten Zeit habe ich keine BHs ertragen. Daher habe ich die Netzhöschen aufgeschnitten und quasi als Bandeau getragen. Stilleinlage rein und fertig. Damit hat nichts gedrückt.
  • Still-BHs*. Später konnte ich dann Still-BHs tragen. Da habe ich verschiedene ausprobiert, die einzig wahren sind für mich die von Medela. Sie sind angenehm zu tragen, drücken nicht und können praktisch geöffnet werden. Das Still-Top* finde ich für die kalte Jahreszeit auch sehr praktisch.
  • Stilleinlagen. Für den Anfang, wenn die Milch noch ständig ausläuft, eignen sich am Besten die Einmal-Stilleinlagen*, die große Mengen Flüssigkeit aufnehmen können (mit ähnlichen Absorbern wie Windeln). Später habe ich nur noch die Seide-Wolle-Stilleinlagen verwendet, die sehr angenehm zu tragen sind.
  • Spucktücher*. “Man kann nie genügend Spucktücher haben!” Und es stimmt! Am besten bestellst du gleich 20 Stück. Wenn du noch welche geschenkt bekommst, umso besser.
  • Zinksalbe*. Mit wunden Brustwarzen schlägt sich wohl jede stillende Frau irgendwann herum. Ich habe wirklich alles, was ich im Internet gefunden habe, ausprobiert. Das Einzige, was mir letztendlich geholfen hat, war Zinksalbe. Zinksalbe einfach dick auf die Brustwarze auftragen und eine sterile Kompresse* darauf. Achtung: Die Zinksalbe muss vor dem Stillen wieder abgewaschen werden. Das ist leider etwas mühselig, aber nur so haben sich meine Brustwarzen wieder erholt.
    Andere Frauen schwören auf: Multi-Mam Kompressen* (am besten in den Kühlschrank legen) und Medela Purelan Creme* (nur dünn auftragen, muss vor dem Stillen nicht abgewaschen werden). Das kannst du natürlich auch ausprobieren, bei dir hilft vielleicht etwas anderes.

Tipp: Mache so früh wie möglich eine Stillberatung. Stillen ist zwar “das natürlichste der Welt”, wenn man es noch nie gemacht hat, ist es oft leider nicht so einfach. Die Stillberaterin kann dich hier unterstützen.

In der ersten Zeit, als es mit dem Stillen noch nicht so gut geklappt hat, mussten wir zufüttern. Diesen Teil der Baby Erstausstattung kannst du natürlich auch noch später kaufen, sofern du ihn benötigst.

  • Medela Sauger* und Flaschen*. Hier hatte ich zunächst ein Avent Flaschenset gekauft. Damit hat unser Kleiner aber soviel Milch in so kurzer Zeit getrunken, dass er sehr viel wieder ausgespuckt hat. Der Medela Sauger* hingegen ist anders aufgebaut. Hier muss das Baby ein Vakuum wie an der Brust aufbauen, was zudem noch stillfreundlicher ist, um einer Saugverwirrung entgegen zu wirken.
  • Sterilisator*. Wenn du Fläschchen verwendest, ist ein Sterilisator Gold wert. Das ständige Abkochen wäre doch sehr aufwendig gewesen. Nutze hierfür destilliertes Wasser, da sich sonst der Kalk unschön ablagert.
  • Flaschenständer*. Die fertigen und sterilen Fläschchen und Sauger kannst du dann auf einem Fläschchenständer* zum Trocknen aufhängen.
  • Pre-Nahrung*. Wir haben diese trinkfertige Pre-Nahrung* verwendet, da diese auch im Krankenhaus zugefüttert wurde. Dass diese dann nur noch warm gemacht werden musste, fanden wir sehr praktisch. 90ml sind am Anfang noch sehr viel. Daher haben wir die Pre-Nahrung* portionsweise (ca. 30ml) warm gemacht.

Tipp: Einen Fläschchenwärmer brauchst du nicht. Wir haben einen gekauft und es hat überhaupt nicht funktioniert. Die Bewertungen, die ich leider erst danach gelesen habe, haben dasselbe gesagt. Die Prenahrung oder Muttermilch einfach im heißen Wasserbad oder dem fließenden Wasserhahn warm machen.

8. Spielzeug

baby toy 300x240 - Baby Erstausstattung 2022: Deine ultimative Checkliste
Baby Erstausstattung Checkliste Spielzeug, Bild: Colin Maynard, Unsplash

Ein paar Spielzeuge dürfen in der Baby Erstausstattung natürlich nicht fehlen, übertreiben muss man es aber nicht.

  • Spielbogen*. Der Spielbogen von Vertbaudet* war eine sehr gute Anschaffung. Circa nach zwei Monaten fand unser Kleiner es schon interessant die baumelnden Tiere zu beobachten. An diesen Spielbogen sehr praktisch ist die weiche und große Liegefläche, die flexiblen Streben, die man auch mal nach unten drücken kann, wenn er nach den Tieren greifen möchte.
  • Wippe*. Eine elektrische Wippe ist nach ein paar Wochen ebenfalls Gold wert. So konnte ich den Kleinen in seine Wippe setzen und beispielsweise duschen gehen. Es verschafft einem ein kleines Zeitfenster. 🙂

Tipp: Warte ab, was du alles geschenkt bekommst, bevor du Spielzeug kaufst. Wir haben nur ein Regal für Spielzeug* gekauft, was nach der Geburt voll war, z.B. dieses. Selbst haben wir gar kein Spielzeug gekauft. Eine Liste mit Geschenkideen für deine Wunschliste findest du hier.

7. Sonstiges (Optional)

Was brauchst du sonst noch für deine Baby Erstausstattung?

Das sage ich dir jetzt! 🙂

  • App „Oje ich wachse“. Von Wachstumssprüngen und dem Buch “Oje ich wachse”*, hatte ich schon mal gehört. Statt dem Buch habe ich mir aber die App gekauft. Dort kann ich das errechnete Geburtsdatum eintragen und die erwarteten Sprünge werden mir in den Kalender eingetragen. Unser Kleiner ist zwar immer ein paar Tage früher dran, aber ansonsten passt es ganz gut. Vor allem, als unser Kleiner das erste Mal drei Tage durchgeweint hat, war es so “Aha, er hat seinen ersten Sprung” und man konnte es besser ertragen, weil man wusste was los war. Auch interessant ist die Rubrik “Das sollte Ihr Baby nach diesem Sprung beherrschen” wie zum Beispiel “greift jetzt nach Dingen” oder “hört auf seinen Namen”.
  • Schnuller*. Beim Thema Schnuller bin ich ganz offen geblieben. Ich habe vorher weder gesagt “Einen Schnuller geben wir auf keinen Fall.” noch “Einen Schnuller brauchen wir unbedingt.” Mir war es aber wichtig, die ersten Wochen keinen zu geben, um eine mögliche Saugverwirrung zu vermeiden. Gekauft hatte ich erstmal keinen Schnuller, sondern hatte über die Programme von DM und Rossmann verschiedene Produktproben. Als meine Stillberaterin dann meinte, ich solle die Brustwarzen mit einem Schnuller entlasten, wenn er nur sein Saugbedürfnis und nicht seinen Hunger stillen will, habe ich die Schnuller ausprobiert. Er hat sie erstmal alle wieder ausgespuckt. Einzig den Nuk Schnuller mochte er zumindest ein wenig. Du solltest also ausprobieren, welchen Schnuller dein Baby bevorzugt. Heute ist unser Kleiner immer noch kein Schnuller-Fan, aber in manchen Situationen akzeptiert er ihn.
  • Zahnbürste*. Für die Mama. Die Zahnhygiene leidet. Leider. Am Anfang war es für mich ein Erfolg, wenn ich um 15 Uhr die Zähne geputzt habe. Daher musste eine Schallzahnbürste her. Diese ist wirklich klasse, die Zähne fühlen sich danach an wie nach der professionellen Zahnreinigung.

Tipp: Wir nutzen die Hello Fresh Kochboxen*. Wenn man sowieso wenig Zeit hat, ist es Gold wert, sich keine Gedanken machen zu müssen, was man kocht und was man dafür braucht. Dazu ist die Lebensmittelqualität sehr gut und die Rezepte sind super lecker. Über den Link erhältst du 20€ Rabatt.*

FAQ

Wie viel kostet die Erstausstattung für ein Baby?

Kosten Baby Erstausstattung - Baby Erstausstattung 2022: Deine ultimative Checkliste

Für die Baby Erstausstattung musst du mit 2.000-3.000€ rechnen, wenn du alles neu kaufst.

Ich empfehle die Kosten über die Monate der Schwangerschaft zu verteilen und jeden Monat ein paar Sachen von der Babyausstattungsliste zu kaufen bzw. dir zu überlegen, was du auf deine Geschenkeliste setzt.

Sparen kannst du außerdem, wenn du manche Sachen gebraucht kaufst, wie zum Beispiel den Kinderwagen, oder von Bekannten/Verwandten ausleihst, wie zum Beispiel die Babybadewanne oder die Wippe.

Welche Sachen der Baby Erstausstattung eignen sich am besten für meine Geschenkeliste?

Beim Zusammenstellen deiner Geschenkeliste solltest du darauf achten, dass du die Sachen nicht sofort brauchst, da du nicht weißt, wann die Schenkenden ihr Geschenk vorbei bringen.

Daher eignen sich:
Wickelrucksack*, Bettrolle*, Maxi-Cosi Buggy Zelia*, Ruckeli Babytrage*, Babybadewanne mit Gestell*, Badethermometer*, Kapuzen-Badetuch*, Hochstuhl*, Beistellbett*, Babyfon*, Spielbogen* und Wippe*.

Die restlichen Sachen kaufst du lieber selbst, da du sie teilweise mit ins Krankenhaus nehmen solltest oder gleich zu Hause brauchst, sobald ihr ankommt. Es macht aber Sinn, die von dir gekauften Artikel auf die Geschenkeliste für deine Baby Erstausstattung zu setzen und als gekauft zu markieren, damit du nichts doppelt bekommst. Wir haben die Geschenkeliste beispielsweise bei NoCake angelegt. Der Vorteil ist, dass du dort Artikel von verschiedenen Shops hinterlegen kannst. Du kannst aber auch bei Amazon eine
Baby-Wunschliste* anlegen. Dabei ist der Vorteil, dass du beispielsweise deine Adresse hinterlegen kannst und deine Freunde/Verwandten können direkt an deine Adresse bestellen. Bestellte Geschenke werden dann natürlich automatisch von der Liste genommen.

Tipp: Lass dir das Babybettchen am besten von deinen Eltern oder Schwiegereltern schenken und sage ihnen, dass du es gerne schon vor der Geburt aufbauen möchtest.

Wann sollte ich die ersten Babysachen kaufen?

Die ersten Babysachen solltest du ab dem 4. Monat kaufen. Dann ist die kritische Phase vorbei und du kannst langsam anfangen, alles Nötige einzukaufen.

Was gehört in die Erstausstattung für ein Baby?

Die Baby Erstausstattung ist recht umfangreich und umfasst mehrere Bereiche, wie Kleidung, Wickeltisch, Kinderwagen, Babyschale, Babybett, Hochstuhl, Babyfon, Baden, Babyapotheke, Stillen und Füttern sowie Spielzeug. In diesem Artikel habe ich dir die notwendigen Artikel der Baby Erstausstattung zusammengefasst.

Was kommt alles auf den Wickeltisch?

Zunächst solltest du dir überlegen, wo du deinen Wickeltisch einrichten möchtest. Ich empfehle das Bad, da der direkte Zugang zu Wasser sehr praktisch ist. Sollte das Bad zu klein sein, überlege dir, wo deine Wege möglichst kurz sind. Dann brauchst du eine Wickelkommode oder eine Wickeltischaufsatz für Waschmaschine/Trockner* oder eine bereits vorhandene Kommode. Außerdem eine Wickelauflage*, Moltontücher*, Wickelunterlagen*, Windeln*, Waschlappen, Wetbag*, Feuchttücher*, Heizstrahler*, Windeleimer*, Windelbeutel, Babynagelschere*, Babybürste, Heilwolle*, Öl* im Ölspender*, NaCl Lösung*, ggf. eine Schale für Wasser* und Desinfektionsgel*.

Jetzt weißt du, was du alles für die perfekte Baby Erstausstattung brauchst. Hier liest du, was unbedingt alles in deine Kliniktasche für die Geburt gehört.

Erstausstattung liste png 686x1024 - Baby Erstausstattung 2022: Deine ultimative Checkliste
Baby Erstausstattung Checkliste

Beitragsbild: Jordan Nix, Unsplash

Bumbli Trinkflasche

Bumpli Trinkflasche mit Nachtlicht: Warum unser 1-Jähriger begeistert ist

Hast du schon von Bumpli* gehört? Es handelt sich um eine auslaufsichere Trinkflasche.

Erstmal nichts Neues.

Das Besondere ist das Bumpli Nachtlicht.*

Mithilfe des Nachtlichts* hat die nächtliche Suche nach der Trinkflasche ein Ende!

Die Bumpli Trinkflasche mit Nachtlicht

Aber von vorn!

Die Trinkflasche* an sich hat auch schon einige Vorteile zu bieten.

bumpli trinkflasche 905x1024 - Bumpli Trinkflasche mit Nachtlicht: Warum unser 1-Jähriger begeistert ist
Bumpli Trinkflasche
bumpli trinkflasche nachtlicht 892x1024 - Bumpli Trinkflasche mit Nachtlicht: Warum unser 1-Jähriger begeistert ist
Bumpli Trinkflasche mit Nachtlicht

Vorteile der Bumpli Trinkflasche

  • Kinderfreundliches Material: BPA-Frei (Tritan)
  • Spülmaschinenfest bis 65 Grad
  • Auslaufsicher
  • Sehr robust und standhaft gegen Stöße
  • hält auch Kohlensäure stand

Es gibt die Bumpli Trinkflasche* in verschiedenen Größen: in 350 ml und 500 ml.


cshow - Bumpli Trinkflasche mit Nachtlicht: Warum unser 1-Jähriger begeistert ist

Andere Konkurrenzprodukte sind tatsächlich nicht immer BPA-frei und spülmaschinenfest. Das sind aber natürlich zwei unverzichtbare Eigenschaften.

Bumpli Trinkflasche mit Strohhalm Deckel

Zuerst dachte ich, dass unser 1-Jährige die Trinkflasche noch gar nicht nutzen kann. Dann habe ich den gratis Strohhalm Deckel gefunden. Er hat intuitiv verstanden, wie er damit trinken kann. Bei anderen Strohhalm Bechern (z.B. von Nuk) hat er das noch nicht verstanden. Daher haben wir jetzt eine prima Trinkflasche für unterwegs und für die Kita, die bald startet.

Er liebt diese Flasche einfach!

bumpli trinkflasche mit strohhalm 823x1024 - Bumpli Trinkflasche mit Nachtlicht: Warum unser 1-Jähriger begeistert ist
Bumpli Trinkflasche mit Strohhalm Deckel

Das Bumpli Nachtlicht

Das Bumpli Nachtlicht* eignet sich für alle gängigen Baby- & Kinderflaschen. Es kann als Stillicht, Wickellicht, Nachtlicht oder Orientierungslicht verwendet werden.

Der riesen Vorteil daran ist, dass die Kinder in der Nacht ihre Trinkflasche eher selbst finden und die Eltern weniger aufstehen müssen. Wirklich eine tolle Sache!

Der integrierte Akku hält ca. 100 Stunden und kann einfach per USB geladen werden. Es sind also auch keine Batterien notwendig.

Fazit

Die Trinkflasche mit Nachtlicht* ist ein echter Alleskönner. Sie ist hochwertig verarbeitet, stylisch und praktisch. Mit dem Gratis Strohhalm Aufsatz auch schon für kleinere Kinder geeignet. Ich kann sie nur weiterempfehlen!

Bist du schon mit der Beikost gestartet? Erfahre hier alles über “breifrei”.

bumpli trinkflasche pinterest 686x1024 - Bumpli Trinkflasche mit Nachtlicht: Warum unser 1-Jähriger begeistert ist
Bumpli Trinkflasche Pinterest
geschenke zum 1 geburtstag

Geschenke zum 1. Geburtstag: 20 großartige Geschenkideen

Der 1. Geburtstag deines Kindes steht an. Was für ein Meilenstein! Das erste Jahr ist so schnell vorbei gegangen!

Jetzt suchst du sinnvolle und zugleich außergewöhnliche Geschenke zum 1. Geburtstag, um sie auf deine Geschenkeliste* zu setzen?

Dann bist du hier genau richtig!

Wir haben dir 20 großartige Geschenkideen zusammengestellt, die in der Praxis erprobt wurden.

Geschenke zum 1. Geburtstag

1. Eine Toniebox

Das Toniebox Starterset* ist das perfekte Geschenk zum 1. Geburtstag.

Ein erster Tonie* darf dann natürlich auch nicht fehlen. Ich kann die Vogelhochzeit von Rolf Zuckowski* empfehlen. Die Lieder sind wirklich zuckersüß!

Toniebox (Geschenke zum 1. Geburtstag)

Hier im Video erfährst du, wie gut die Toniebox ankommt!

Unser Kleiner ist ganz begeistert und hat sofort verstanden, wie sie funktioniert.

Hat man dann erstmal eine Tonie Sammlung, ist ein schönes Regal auch nicht schlecht. 😉

2. Eine Kugelbahn

Bei der Kugelbahn* handelt es sich um ein hochwertiges Holzspielzeug, mit dem Einjährige sehr gerne spielen. Ein klasse Geschenk für den 1. Geburtstag!

3. Ein Bobby Car

Das Bobby Car* ist ein Klassiker, mit dem wir wohl selbst auch alle “rumgerutscht” sind. Das Bobby Car* gibt es mit einer praktischen Schiebestange*, wenn es am Anfang noch nicht alleine klappt.

4. Ein Lauflernwagen

Ein Lauflernwagen* ist wirklich eine tolle Sache! Aufgrund der Spielmöglichkeiten auf der Vorderseite ist der Lauflernwagen* auch schon interessant, wenn es mit dem Laufen noch nicht gleich klappt.

Lauflernwagen (Geschenke zum 1. Geburtstag)

Am Anfang hat es noch nicht so gut geklappt wie im Video, aber unser Kleiner hat sehr schnell Fortschritte gemacht. Jetzt klappt es schon alleine!

Tipp: Was zum Laufen Lernen nicht empfohlen wird, ist eine Lauflernhilfe “Gehfrei”.

5. Soundbücher

Unser Kleiner liebt es, wenn er im Buch etwas drücken kann und ein Geräusch ertönt. Daher dürfen Soundbücher wirklich nicht fehlen! Hoch im Kurs sind Folgende Bücher:

6. Xylophon und Hammerspiel

Das Xylophon und Hammerspiel* ist der absolute Hit bei unserem Kleinen. Erste Musikinstrumente stehen sowieso hoch im Kurs. Hinzu kommt, dass er die Kugeln mit dem Hammer eindrücken kann. Ein Muss!

7. Nachziehtier

Die Nachzieh-Schnecke* kommt so richtig zum Einsatz, wenn die Kleinen laufen können. Davor können aber auch die Steine in die richtige Öffnung gesteckt werden.

8. Kindermusik

Unser Kleiner liebt Musik und Tanzen. Die 30 besten traditionellen Kinderlieder* dürfen auf dem Wunschzettel* nicht fehlen.

9. Kinderbesteck

Die ersten Anfänge mit Besteck* zu essen, haben bei uns schon begonnen. Daher ist ein WMF Kinderbesteck* eine tolle Geschenkidee.

10. Maltafel

Auch das Malen wird immer interessanter. Die Stifte werden nicht mehr sofort in den Mund genommen. Damit das gänzlich ausgeschlossen werden kann, ist eine Magnetische Maltafel* die Lösung.

11. Lego Duplo

Wir haben das Lego Duplo Starterset* zur Geburt bekommen. Damit spielt er sehr gerne. Daher haben wir den Lego Duplo “Mein erster Tierzug”* und die Lego Duplo Rakete* auf seine Wunschliste* gesetzt. Er ist total begeistert. Vor allem die Rakete, die man auf und zu machen kann, hat es ihm angetan.

lego 1 geburtstag 768x1024 - Geschenke zum 1. Geburtstag: 20 großartige Geschenkideen
Lego Duplo (Geschenke zum 1. Geburtstag)

12. Stapelspiel

Was macht mehr Spaß als mit Stapelwürfel* einen Turm zu bauen und ihn dann wieder zum Einsturz zu bringen?

13. Kinderschaukel

Wir haben uns eine mitwachsende Schaukel* gewünscht und an einen Ast im Garten gehängt. Man braucht also nicht unbedingt ein Gestell dafür. Möglich wäre zum Beispiel auch der Balken eines Carports oder einer überdachten Terrasse.

14. Rucksack für die Kita

Je nachdem, ob der erste Kita Tag demnächst bevorsteht, ist ein Rucksack für die Kita* unabdingbar. Man kann dort die Hausschuhe*, die Brotdose* u.v.m. verstauen.

15. Bällebad

Ein Bällebad* ist immer der größte Spaß. Eins zu Hause zu haben, ein absolutes Muss!

16.  Pop-it Fidget Toy-Spielzeug

Das Pop-it Fidget Toy-Spielzeug* ist der neueste Schrei bei Kindern. Es ist an Luftpolsterfolie angelehnt. Unser Kleiner spielt unheimlich gerne damit. Es ist auch super für unterwegs.


cshow - Geschenke zum 1. Geburtstag: 20 großartige Geschenkideen

17. Fütter-mich Dino

Der Fütter-mich Dino* ist ein Allrounder Spielzeug. Er spielt Musik, hat verschiedene Knöpfe und kann gefüttert werden. Manche Funktionen sind also jetzt schon interessant, andere werden es später.

18. Keyboard

Unser Kleiner findet sein Keyboard* sehr interessant, da man neben den einfachen Keyboardtasten auch einen Schieberegler auf “Kuh”, “Ente” oder “Lernen” verschieben kann.

19. Schaukeltier

Das Schaukeltier* ist eine super-süße Geschenkidee, die mehrere Jahre verwendet werden kann.

20. Lernturm

Der Lernturm* ist ein absolutes Muss. Bei uns steht er im Moment im Bad und erleichtert das Hände waschen. Davor mussten wir ihn (10,5 kg) immer ans Waschbecken halten. Mit dem Lernturm* stellen wir ihn einfach ans Waschbecken.

Was ich für die Geburtstagsparty außerdem besorgt habe:

Um eine Geburtstagstradition zu kreieren, habe ich eine Krone* und einen Geburtstagszug* gekauft, die wir jedes Jahr wieder verwenden können:

krone 1 geburtstag - Geschenke zum 1. Geburtstag: 20 großartige Geschenkideen
Krone (Geschenke zum 1. Geburtstag)
Bild: pieceofhandicraft

Außerdem habe ich für die Deko eine Girlande*, einen Cake Popper* sowie verschiedene Deko-Artikel* wie Ballons, Tischdecken, Servietten und Pompoms gekauft:

zuckerfreie torte 1 geburtstag 768x1024 - Geschenke zum 1. Geburtstag: 20 großartige Geschenkideen
Zuckerfreie Torte (Geschenke zum 1. Geburtstag)

Eine weitere außergewöhnliche und sinnvolle Geschenkidee ist ein besonderer Sandkasten! Hier erfährst du, wie du deinem Kind ein Piratenschiff selbst bauen kannst.

geschenke 1 geburtstag pinterest 686x1024 - Geschenke zum 1. Geburtstag: 20 großartige Geschenkideen
Geschenke zum 1. Geburtstag Pinterest

Beitragsbild: Nathan Dumlao, Unsplash

Babyzimmer einrichten

Babyzimmer einrichten: Wann und wie richte ich das Babyzimmer ein? [5 Tipps]

Du bist schwanger und fragst dich wann und wie du eigentlich das Babyzimmer einrichten sollst?

Dann bist du hier genau richtig!

Denn diese Frage habe ich mir auch gestellt.

Babyzimmer einrichten

1. Lass dir Zeit beim Einrichten des Babyzimmers.

Wir haben uns mit dem Babyzimmer Zeit gelassen. Mir war es wichtig, dass die Wege erstmal so kurz wie möglich sind und sich alles auf einer Etage abspielt (Schlafzimmer, Wickelplatz, Bad, Küche). Durch das Beistellbett* hat unser Kleiner ja sowieso erstmal bei uns geschlafen. Das Spielen nach 2-3 Monaten, zum Beispiel unter einem Spielbogen*, findet im Wohnzimmer statt.

Da das Baby-/Kinderzimmer mittelfristig eine Etage nach oben sollte, haben wir uns Zeit gelassen und die Einrichtung erst angefangen, als unser Kleiner schon einige Monate alt war und die ersten harten Monate überstanden waren.

Mach dir also keinen Stress!

Den Wickelplatz musst du natürlich schon vorher einrichten, der muss aber nicht zwangsläufig im Babyzimmer sein. Unserer ist beispielsweise im Bad auf der Waschmaschine.

Das erste, was du brauchst, ist ein Babybett, sobald dein Baby zu groß für das Beistellbettchen* geworden ist. Bei uns war das recht früh der Fall, allerdings hat unser Kleiner viel auch in unserem Bett geschlafen, sodass das Beistellbett am Ende nur noch Ablagefläche für mein Stillkissen war. 😀

Wann du das Babybett* brauchst, kommt also darauf an, ob du dein Baby früh an sein eigenes Bett gewöhnen willst oder ihr doch erstmal ein Familienbett habt.


cshow - Babyzimmer einrichten: Wann und wie richte ich das Babyzimmer ein? [5 Tipps]

2. Achte auf die Lieferzeiten.

Trotzdem solltest du dir beim Babyzimmer Einrichten überlegen, wann du die Möbel des Babyzimmers* circa brauchen wirst, da du auch die Lieferzeiten beachten musst. Diese betragen meist mind. 8 Wochen.

Auch solltest du beachten, dass du natürlich mehr Stauraum für die Babysachen und Spielsachen hast, wenn du Kleiderschrank und Kommoden* früh nutzen kannst.

Trotzdem habe ich die Einrichtung noch nicht in der Schwangerschaft, sondern, als unser Kleiner circa 3 Monate alt war, bestellt und das war völlig ausreichend.

Wir haben uns für ein Set aus Bettchen, Kommode und Kleiderschrank* entschieden. Bei dem Bett* war mir wichtig, dass es sich später auch in ein Kleinkindbett verwandeln lässt, sodass wir es nicht austauschen müssen.

3. Kaufe eine gute Matratze.

Für das Babyzimmer Einrichten ist eine gute Matratze essentiell. Bei der Matratze* habe ich lange recherchiert.

Ich wollte natürlich eine gute Matratze* kaufen! Und das war gar nicht so einfach… Viele Marken-Matratzen sind in verschiedenen Tests durchgefallen.

Am Ende habe ich mich für eine Träumeland Premium-Matratze* entschieden.

Besonders überzeugt hat mich, dass es eine Baby- und eine Kleinkindseite, einen integrierten Nässeschutz und zahlreiche positive Bewertungen gibt.

4. Überlege dir, wie du das Babyzimmer organisierst.

Ich hätte nie gedacht, dass ein Baby monatlich eine neue Kleidergröße hat! Bis Größe 86 ist unser “Kleiner” so schnell gewachsen, dass ich mit dem Bestellen neuer Kleidung* (am liebsten bei Vertbaudet*!) gar nicht hinterher kam. 😀

Das bedeutet auch, dass sich massig Kleidung in den verschiedenen Größen ansammeln.

Also habe ich mir beim Babyzimmer Einrichten überlegt, wie ich das am besten sortieren und verstauen kann.

Dafür habe ich Kleideraufbewahrungboxen* aus atmungsaktivem Material sowie Etiketten zum Beschriften* bestellt. So habe ich dann Boxen mit Gr. 50/56, 62/68, 74, 80 etc. angelegt und in der Kommode* bzw. dem Kleiderschrank* verstaut.

Außerdem haben wir oft auch Kleidung in viel zu großen Größen geschenkt bekommen, d.h. ich habe vielleicht schon eine Box* mit 92 angelegt. Sonst vergisst man ja auch, dass man das noch hat und schon ist das Kind aus der Größe wieder rausgewachsen…

Für Jacken, Hemden, etc. habe ich Kinderkleiderbügel* gekauft. Die einzelnen Größen habe ich dann mit Größentrennern* abgetrennt. Hier habe ich ebenfalls die Etiketten zum Beschriften* genutzt.

Für Socken und andere Kleinteile eignen sich am besten die Aufbewahrungsboxen von Ikea*.

5. Sorge mit Accessoires für Wohnlichkeit.

Lampen

Lampen ist so ein Thema. Ich war der Meinung, dass es einfach keine schönen Lampen gibt…

Dann bin ich auf diese Seite* gestoßen. Dort gibt es ganz süße Babyzimmerlampen*, die das Zimmer gleich viel wohnlicher machen.


cshow - Babyzimmer einrichten: Wann und wie richte ich das Babyzimmer ein? [5 Tipps]

Bilder

Bilder dürfen im neuen Babyzimmer natürlich nicht fehlen!

Das sind zum einen natürlich Fotos, zum anderen sehen Kunstdrucke* oder personalisierte Drucke* auch ganz toll aus.

babyzimmer einrichten bilder - Babyzimmer einrichten: Wann und wie richte ich das Babyzimmer ein? [5 Tipps]
Babyzimmer einrichten Kunstdrucke
Bild: Jononoh

Teppich

Ein Teppich* ist beim Babyzimmer Einrichten essentiell. Er ist ein stylisches wie praktisches Accessoire. Auch bietet sich an z.B. einen Spielteppich* auszuwählen.


cshow - Babyzimmer einrichten: Wann und wie richte ich das Babyzimmer ein? [5 Tipps]

Messlatte

Eine Messlatte* verschönert das Babyzimmer und ist ein tolles Erinnerungsstück zugleich. Dazu gibt es auch gleich noch die passenden Sticker*, um die Größen zu markieren. Ein echter Hingucker für das Babyzimmer!

messlatte babyzimmer - Babyzimmer einrichten: Wann und wie richte ich das Babyzimmer ein? [5 Tipps]
Holzmesslatte Babyzimmer einrichten
Bild: Druckideen24

Wie du gesehen hast, hat das Einrichten des Babyzimmers noch Zeit. Kümmere dich erstmal um die Baby Erstausstattung, deine Kliniktasche und dass du alles hast, was du für das Wochenbett brauchst!

Danach kannst du dich in Ruhe um das Babyzimmer kümmern 🙂

babyzimmer einrichten pinterest 686x1024 - Babyzimmer einrichten: Wann und wie richte ich das Babyzimmer ein? [5 Tipps]
Babyzimmer einrichten Pinterest

Beitragsbild: Corinne Kutz, Unsplash

Geschenk für Patenonkel

Geschenk für Patenonkel: 5 sorgfältig ausgewählte Geschenkideen

Du suchst für den Patenonkel deines Kindes ein Geschenk zur Taufe?

Dann bist du hier genau richtig!

Der Patenonkel spielt eine wichtige Rolle im Leben deines Kindes.

Du schenkst deinem Bruder, Schwager, Verwandten oder Freund das Vertrauen, von nun an für dein Kind da zu sein und es ein Leben lang zu unterstützen.

Zu diesem Anlass möchtest du dem Patenonkel deines Kindes etwas schenken. Damit er immer an diesen Tag erinnert wird oder um ihm einfach zu danken.

Wir haben uns unzählige Geschenkmöglichkeiten angeschaut und dir hier im Folgenden 5 sorgfältig ausgewählte Geschenkideen zusammengefasst, die dem Patenonkel garantiert ein Lächeln ins Gesicht zaubern.

Geschenk für Patenonkel

1. Personalisierbare Zaubertasse “Der Pate”

il 794xN.3177233171 3xod - Geschenk für Patenonkel: 5 sorgfältig ausgewählte Geschenkideen
Zaubertasse “Der Pate” Vorderseite (Geschenk für Patenonkel)
zaubertasse dein text - Geschenk für Patenonkel: 5 sorgfältig ausgewählte Geschenkideen
Zaubertasse “Der Pate” Rückseite (Geschenk für Patenonkel)

Du möchtest dem Patenonkel zur Taufe ein besonderes Geschenk machen? Dann ist diese Zaubertasse genau das Richtige! Diese Tasse hat eine schwarze, matte Abrundung, wenn sie leer ist. Sobald du sie mit einem Heißgetränk füllst, kommt die Schrift zum Vorschein.

Um dem Auserwählten mitzuteilen, dass er Pate wird, ist diese Zaubertasse natürlich auch eine tolle Möglichkeit, da der Schriftzug erst zum Vorschein kommt, wenn ein heißes Getränk eingefüllt wird. Die Überraschung gelingt also garantiert! Wie das aussieht, kannst du dir hier im Video einmal genauer anschauen:

Als normale Tasse ohne “Zaubereffekt” gibt es sie auch:

derpate office 2 - Geschenk für Patenonkel: 5 sorgfältig ausgewählte Geschenkideen
Tasse “Der Pate” Vorderseite (Geschenk für Patenonkel)
dein text - Geschenk für Patenonkel: 5 sorgfältig ausgewählte Geschenkideen
Tasse “Der Pate” Rückseite (Geschenk für Patenonkel)

Sie ist klassisch und schick, durch den Schriftzug und die Personalisieren trotzdem etwas Besonderes. Auf die Rückseite lässt sich beispielsweise “dein Max” oder “von Max” bzw. natürlich dem Wunschnamen drucken.

default avatar 75x75 - Geschenk für Patenonkel: 5 sorgfältig ausgewählte Geschenkideen

Ich bin sehr zufrieden mit den Tassen. Die Qualität ist prima! Sie funktionieren und es wurde zuverlässig in der angegebenen Zeit geliefert. Alles verlief reibungslos!

2. Patenbrief

Eine besonders schöne Erinnerung an die Taufe ist ein individualisierter Patenbrief.* Der Patenonkel kann ihn zu Hause aufhängen und wird immer an den Tag der Taufe erinnert. Auch kann ein Patenbrief beispielsweise stellvertretend für eine Zeremonie in der Kirche übergeben werden. Es gibt ihn für Mädchen* oder Jungen*.

patenbrief rosa - Geschenk für Patenonkel: 5 sorgfältig ausgewählte Geschenkideen
Patenbrief rosa Regenbogen (Geschenk für Patenonkel)
Bild: JDesignerie
patenbrief blau - Geschenk für Patenonkel: 5 sorgfältig ausgewählte Geschenkideen
Patenbrief blauer Regenbogen (Geschenk für Patenonkel)
Bild: JDesignerie

Am besten kaufst du gleich noch einen Rahmen* dazu, dann ist das Geschenk komplett.

3. Personalisierbares Whiskyglas mit Gravur

Dein Patenonkel ist ein Whiskyliebhaber? Dann könnte dieses Whisky Glas mit Wunschnamen* als Geschenk genau das Richtige sein:

whiskeyglas geschenk patenonkel - Geschenk für Patenonkel: 5 sorgfältig ausgewählte Geschenkideen
Whiskyglas mit Gravur (Geschenk für Patenonkel)
Bild: trendgravur

Sollte Whisky nicht das Richtige sein, gibt es auch ein graviertes Bierglas* von Leonardo. Für einen regelmäßigen Biertrinker das perfekte Geschenk!

4. Schlüsselanhänger

Ebenfalls eine schöne Erinnerung ist dieser personalisierte Schlüsselanhänger*. So hat der Patenonkel das Geschenk jederzeit dabei und wer hört nicht gerne, dass er der beste Patenonkel der Welt ist? 😉

schluesselanhaenger geschenk patenonkel - Geschenk für Patenonkel: 5 sorgfältig ausgewählte Geschenkideen
Schlüsselanhänger (Geschenk für Patenonkel)
Bild: farbenspielschmuck

Den Schlüsselanhänger gibt es in noch weiteren Designs. Schau’ einfach mal durch!*

5. Personalisiertes Poster “Definition Patenonkel”

Dieser personalisierte Kunstdruck* ist ein hochwertiges Geschenk. Es gibt ihn als Download (als Last-Minute Geschenk), gedruckt oder gleich gerahmt, in verschiedenen Größen. Es handelt sich um eine liebevolle Definition von Patenonkel, die mit dem entsprechenden Namen versehen ist.

kunstdruck patenonkel - Geschenk für Patenonkel: 5 sorgfältig ausgewählte Geschenkideen
Kunstdruck Geschenk für Patenonkel
Bild: DotsAndLinesCreativ
kunstdruck patenonkel 2 - Geschenk für Patenonkel: 5 sorgfältig ausgewählte Geschenkideen
Kunstdruck Geschenk für Patenonkel
Bild: DotsAndLinesCreativ

Das waren unsere 5 ausgewählten Geschenkideen für den Patenonkel, ob zur Taufe, zum Geburtstag oder einfach als Dankeschön. Das Schöne an den Geschenken ist die Personalisierung, damit wird das Geschenk zu etwas ganz Besonderem.

Durch die Personalisierung kann aber auch die Lieferzeit etwas länger sein, als wir das von Amazon gewohnt sind. Schau’ daher, dass du rechtzeitig bestellst (mind. 2 Wochen vorher). 🙂

Egal was du aussuchst, der Patenonkel deines Kindes wird sich sicher freuen! So viel steht fest!

patenonkel geschenk pinterest 686x1024 - Geschenk für Patenonkel: 5 sorgfältig ausgewählte Geschenkideen
Geschenk für Patenonkel Pinterest

Du bist noch auf der Suche nach Geschenken zur Geburt? Hier findest du unsere 25 besten Geschenkideen zur Geburt.

Beitragsbild: Josh Applegate, Unsplash

Sandkasten mit Sitzbank und Deckel

Sandkasten mit Sitzbank bauen 2022: Einfache Bauanleitung inkl. kostenlosem Download

Du möchtest deinen Kindern einen ebenso schönen wie praktischen Sandkasten bauen?

Dann bist du hier richtig!

Diesen Sandkasten mit Sitzbank und Deckel baust du selbst an einem Wochenende und je nach Holzsorte kommst du bereits mit unter 100€ an Materialkosten aus.

Die komplette Schritt-für-Schritt Anleitung mit 3D-Diagrammen und Schnittliste findest du auf Etsy.

sandkasten mit sitzbank etsy 1024x864 - Sandkasten mit Sitzbank bauen 2022: Einfache Bauanleitung inkl. kostenlosem Download
Sandkasten mit Sitzbank und Deckel offen
sandkasten mit sitzbank geschlossen etsy 1024x864 - Sandkasten mit Sitzbank bauen 2022: Einfache Bauanleitung inkl. kostenlosem Download
Sandkasten mit Sitzbank und Deckel geschlossen

Sandkasten selber bauen

Sandkasten mit Sitzbank und Deckel

Die Materialien

MaterialAnzahl
Douglasie Terassendielen 300 x 12,5 x 2,5 cm12 (ohne Reserve)
Douglasie Konstruktionsholz 300 x 7 x 4,5 cm1
Douglasie Latten 200 x 4,5 x 2,8 cm2
Spielsand 25kg20
Schrauben Edelstahl* 5×60 mm, 100 Stück1
Schrauben Edelstahl* 4×20 mm, 100 Stück1
Schrauben Edelstahl* 5×50 mm, 100 Stück1
Sandkastenvlies*1
Douglasienöl* 2,5l1
Flächenstreicher*1
Auflagepads* 20 Stück1
Scharniere*8
Haltegriffe* 2 Stück1
Sandkasten mit Sitzbank und Deckel: Die Materialien

Das Werkzeug

Schritt 1 als kostenloser Download

Die komplette Schritt-für-Schritt Anleitung auf Etsy

default avatar 75x75 - Sandkasten mit Sitzbank bauen 2022: Einfache Bauanleitung inkl. kostenlosem Download

Ich bin begeistert! Super professionelle Anleitung und alles sehr verständlich. Mit dieser Anleitung erhält man mit wenig Aufwand und wenig Materialeinsatz einen einfachen und super praktischen Sandkasten. Kann ich nur empfehlen 🙂

Titelseite 1024x864 - Sandkasten mit Sitzbank bauen 2022: Einfache Bauanleitung inkl. kostenlosem Download
Sandkasten Bauanleitung Etsy
sandkasten selber bauen pinterest 686x1024 - Sandkasten mit Sitzbank bauen 2022: Einfache Bauanleitung inkl. kostenlosem Download
Sandkasten mit Sitzbank und Deckel Pinterest

Sandkasten mit Sitzbank, Deckel und Dach

sandkasten mit dach offen etsy 1024x864 - Sandkasten mit Sitzbank bauen 2022: Einfache Bauanleitung inkl. kostenlosem Download
Sandkasten mit Dach offen
sandkasten mit dach geschlossen etsy 1024x864 - Sandkasten mit Sitzbank bauen 2022: Einfache Bauanleitung inkl. kostenlosem Download
Sandkasten mit Dach geschlossen

Du möchtest zusätzlich auch ein Dach auf deinem Sandkasten?

Dann ist dieser Sandkasten mit Sitzbank, Deckel und Dach genau das Richtige für dich!

Die komplette Schritt-für-Schritt Anleitung mit 3D-Diagrammen und Schnittliste findest du auf Etsy.

default avatar 75x75 - Sandkasten mit Sitzbank bauen 2022: Einfache Bauanleitung inkl. kostenlosem Download

Genau so einen Sandkasten habe ich gesucht! Mit Sitzbänken, die sich in einen Deckel verwandeln lassen und mit einem Dach für Schatten. Vielen Dank für die ausführliche Anleitung 🙂 Das Nachbauen hat super geklappt!

Du möchtest den besonderen Sandkasten bauen? Hier findest du unser Piratenschiff.

Schwangerschaft verkünden

Schwangerschaft verkünden: 19 süße Wege deine Schwangerschaft zu verkünden

Du bist schwanger? Du hast die kritische Phase überstanden und willst deine Schwangerschaft verkünden? Dafür suchst du einen süßen Weg?

Dann bist du hier richtig!

Im Folgenden findest du 19 süße Wege, deine Schwangerschaft zu verkünden.

19 süße Wege deine Schwangerschaft zu verkünden

1. Rubbelkarte

gluecksbotschaft oma baby 800x - Schwangerschaft verkünden: 19 süße Wege deine Schwangerschaft zu verkünden
Rubbelkarte: Du wirst Oma* (Schwangerschaft verkünden)
Bild: Ja-Hochzeitsshop

2. Geschenkbox

  • Geschenkset: Du wirst Papa*: 1x Rubbelkarte “Du wirst Papa” (Postkartenformat, Briefumschlag aus Kraftpapier + „Für dich Sticker“), 1x Socken “Du wirst Papa”, 1x Mini Konfettikanone gold metallic, 1x kleine Geschenkbox Herz
geschenksetduwirstpapaueberraschunggeburtschwanger 800x - Schwangerschaft verkünden: 19 süße Wege deine Schwangerschaft zu verkünden
Geschenkset: Du wirst Papa* (Schwangerschaft verkünden)
Bild: Ja-Hochzeitsshop

3. Kalender

kalender schwangerschaft verkuenden - Schwangerschaft verkünden: 19 süße Wege deine Schwangerschaft zu verkünden
Karte mit Monatskalender* (Schwangerschaft verkünden)
Bild: ThePrettyPrintsShop

4. Tasse

tasse schwangerschaft verkuenden 768x1024 - Schwangerschaft verkünden: 19 süße Wege deine Schwangerschaft zu verkünden
Tasse mit Botschaft auf dem Boden* (Schwangerschaft verkünden)
Bild: hochdietassen.com

5. Babysöckchen

6. Babybody

7. Bilderrahmen

bilderrahmen schwangerschaft verkuenden - Schwangerschaft verkünden: 19 süße Wege deine Schwangerschaft zu verkünden
Bilderrahmen Ultraschallbild* (Schwangerschaft verkünden)
Bild: ElefantenHolz

8. Flaschenetikett

9. T-Shirt “Ice, Ice, Baby”

10. Luftballon

folienballon du wirst oma baby 2000x - Schwangerschaft verkünden: 19 süße Wege deine Schwangerschaft zu verkünden
Folienballon: Du wirst Oma* (Schwangerschaft verkünden)
Bild: Ja-Hochzeitsshop

11. Holzkiste

12. Schlüsselanhänger

13. Geschenkschachtel

14. Puzzle

15. Postkarte Definition

postkarte tante - Schwangerschaft verkünden: 19 süße Wege deine Schwangerschaft zu verkünden
Postkarte: Tante* (Schwangerschaft verkünden)
Bild: NastamiDesign

16. Postkarte “Beförderung”

17. Bücher

18. Schnuller

19. Zollstock

Du bist schwanger und hast es nun allen mitgeteilt? Herzlichen Glückwunsch! 🙂

Hier erfährst du, was du alles für dein Baby brauchst

schwangerschaft verkuenden pinterest 686x1024 - Schwangerschaft verkünden: 19 süße Wege deine Schwangerschaft zu verkünden
Schwangerschaft verkünden Pinterest

Beitragsbild: Kaylee Garrett, Unsplash

Sandkasten Piratenschiff Beitragsbild

Sandkasten Piratenschiff DIY 2022: Die ultimative Bauanleitung inkl. kostenlosem Download

Du suchst den besonderen Sandkasten für deine Kinder? Die fertig zu kaufenden Sandkasten Piratenschiffe haben zu schlechte Bewertungen? Du hast Lust, selbst etwas aus Holz zu “basteln”?

Dann bist du hier genau richtig! Denn so ging es uns auch!

Wir zeigen dir, wie du einen Sandkasten in Form eines Piratenschiffes selbst bauen kannst. Die ausführliche Schritt-für-Schritt Anleitung inkl. Bauplänen und Maßen findest du auf Etsy.

Video Sandkasten Piratenschiff

Sandkasten Piratenschiff selber bauen

Die Materialien

Für den DIY Sandkasten “Piratenschiff” brauchst du folgende Materialien:

MaterialAnzahl
Douglasie Terassendielen 200 x 12,5 x 2,5 cm50 (inkl. 5 als Reserve)
Douglasie Konstruktionsholz 200 x 7 x 4,5 cm5
Douglasie Latten 200 x 4,5 x 2,8 cm5
Spielsand 25kg20
Schrauben Edelstahl* 5×60, 500 Stück1
Schrauben Edelstahl* 4×20, 100 Stück1
Schrauben Edelstahl* 5×50, 100 Stück1
Sandkastenvlies*1
Douglasienöl* 5l1
Flächenstreicher*1
Auflagepads* 20 Stück1
Scharniere*8
Piratenflagge*1
Steuerrad*1
Fernrohr*1
Schiffsglocke*1
Haltegriffe* 2 Stück1
Sandkasten Piratenschiff: Die Materialien

Das Werkzeug

Außerdem solltest du für den DIY Sandkasten “Piratenschiff” folgendes Werkzeug zu Hause haben, kaufen oder leihen:

Der Aufbau des Piratenschiff Sandkastens

sandkasten piratenschiff mit logo - Sandkasten Piratenschiff DIY 2022: Die ultimative Bauanleitung inkl. kostenlosem Download
Sandkasten Piratenschiff offen
sandkasten piratenschiff geschlossen mit logo - Sandkasten Piratenschiff DIY 2022: Die ultimative Bauanleitung inkl. kostenlosem Download
Sandkasten Piratenschiff geschlossen

Es ist Ende März, das Wetter schön und los geht’s! Zuerst wird das Werkzeug aufgebaut:

Werkzeugaufbau Sandkasten Piratenschiff 1024x978 - Sandkasten Piratenschiff DIY 2022: Die ultimative Bauanleitung inkl. kostenlosem Download
Werkzeugaufbau Sandkasten Piratenschiff

Als Holz verwenden wir Douglasie Terassendielen, die nicht nur sehr schön aussehen, sondern auch wetterbeständig sind.

Um die ersten Dielen und Kanthölzer auf die richtige Länge und Form zu schneiden, brauchen wir die Kappsäge* und 2 Böcke*, um die Hölzer beim Schneiden abzulegen. Die Wasserwaage* liegt auch schon bereit.

Beim Schneiden mit der Kappsäge* oder auch später mit der Stichsäge* ist es wichtig, eine Schutzbrille* zu tragen, damit kleine Holzsplitter nicht ins Auge gelangen können. Auch ein Gehörschutz* kann nicht schaden.

1. Schritt: Der Grundriss des Piratenschiffes

Schritt 1 Sandkasten Piratenschiff 768x1024 - Sandkasten Piratenschiff DIY 2022: Die ultimative Bauanleitung inkl. kostenlosem Download
Schritt 1: Der Grundriss des Piratenschiffes

Wenn Dielen und Kanthölzer mit der Kappsäge* auf die richtige Länge geschnitten sind, können diese verschraubt werden. Als Schrauben wurden Schrauben aus Edelstahl* gewählt, da diese nicht rosten. Zum leichten Verschrauben verwenden wir den Bosch Akku Schlagbohrschrauber*. Die Löcher bohren wir mit einem Holzbohrer* vor.

Danach müssen noch 2 Dielen an beiden Seiten mit einem 45° Grad Winkel auf Gehrung geschnitten werden. Das wird die Spitze des Piratenschiffes. Das Kantholz wird mit der Spitze verschraubt. Hierbei ist es wichtig, das Kantholz mit der Wasserwaage* auszurichten, damit in den späteren Schritten alles gerade wird.

Tipp: Die Kappsäge* hat für die Gehrungsschnitte eine Kippfunktion, damit man sie um 45° Grad kippen kann. So werden die Schnitte perfekt!

Die gesamte Konstruktion wird auf Auflagepads* gesetzt, damit das Holz von unten kein Wasser ziehen kann.

1. Schritt als kostenloser Download (pdf)

2. Schritt: 2. Etage und Vorbereitung Heckbereich

Im nächsten Schritt werden die Dielen um eine Etage erhöht und der Heckbereich wird vorbereitet.

Schritt 2 Sandkasten Piratenschiff 769x1024 - Sandkasten Piratenschiff DIY 2022: Die ultimative Bauanleitung inkl. kostenlosem Download
Schritt 2: 2. Etage und Vorbereitung Heckbereich

3. Schritt: Weitere Vorbereitung Heckbereich

Im 3. Schritt werden die Dielen für den Heckbereich befestigt und das Steuer vorbereitet. Das Kantholz für das Steuer wird dabei oben abgerundet.

Schritt 3 Sandkasten Piratenschiff 769x1024 - Sandkasten Piratenschiff DIY 2022: Die ultimative Bauanleitung inkl. kostenlosem Download
Schritt 3: Weitere Vorbereitung Heckbereich

4. Schritt: Vorbereitung Bänke und Verstärkung Heck- und Bugbereich

Jetzt kommen die Querstreben für das Banksystem und für die Verstärkung des Heck- und Bugbereichs. Wie auf dem Bild zu sehen ist, können die Kanthölzer mit den Einhandzwingen* befestigt werden, damit sie beim Anschrauben nicht verrutschen.

Schritt 4 Sandkasten Piratenschiff 769x1024 - Sandkasten Piratenschiff DIY 2022: Die ultimative Bauanleitung inkl. kostenlosem Download
Schritt 4: Vorbereitung Bänke und Verstärkung Heck- und Bugbereich

5. Schritt: Vorbereitung für Verkleidung und Auflagebereich Bug

Im nächsten Schritt werden die Auflageflächen am Bug verstärkt, sodass dort gleich die Verkleidung angebracht werden kann.

Schritt 5 Sandkasten Piratenschiff 769x1024 - Sandkasten Piratenschiff DIY 2022: Die ultimative Bauanleitung inkl. kostenlosem Download
Schritt 5: Vorbereitung für Verkleidung und Auflagebereich Bug

6. Schritt: Auflage Bug und Heck

Jetzt werden die Bretter für Bug und Heck zugeschnitten und aufgelegt. Die Kanthölzer müssen mit der Stichsäge* ausgeschnitten werden.

Schritt 6 Sandkasten Piratenschiff 769x1024 - Sandkasten Piratenschiff DIY 2022: Die ultimative Bauanleitung inkl. kostenlosem Download
Schritt 6: Auflage Bug und Heck

7. & 8. Schritt: Bank- und Deckelsystem

Das Banksystem wird nun mithilfe der Scharniere* befestigt. Damit die Bänke nicht einfach zuklappen können (und kleine Kinderhände verletzen), werden kleinere Hölzer auf den Bänken befestigt, die ineinander greifen und so das Zuklappen verhindern.

Schritt 7 8 Sandkasten Piratenschiff 769x1024 - Sandkasten Piratenschiff DIY 2022: Die ultimative Bauanleitung inkl. kostenlosem Download
Schritt 7 & 8: Bank- und Deckelsystem offen
Schritt 7 8 Sandkasten Piratenschiff geschlossen 769x1024 - Sandkasten Piratenschiff DIY 2022: Die ultimative Bauanleitung inkl. kostenlosem Download
Schritt 7 & 8: Bank- und Deckelsystem geschlossen

Geschlossen schützt das Banksystem, das praktisch in einen Deckel verwandelt werden kann, dann vor unerwünschten Besuchern im Sandkasten.

9. Schritt: Verkleidung Heck

Nun wird das Heck verkleidet, indem passend zugeschnittene Latten an den Kanthölzern befestigt werden.

Schritt 9 Sandkasten Piratenschiff 769x1024 - Sandkasten Piratenschiff DIY 2022: Die ultimative Bauanleitung inkl. kostenlosem Download
Schritt 9: Verkleidung Heck

10. & 11. Schritt: Verkleidung Bug & Abdeckung Heck

Dasselbe passiert nun auch am Bug. Die Aussparung rechts ist der Einstieg des Sandkastens.

Damit der Steuerbereich schöner aussieht, wird noch eine Abdeckung angebracht.

Schritt 10 11 Sandkasten Piratenschiff 769x1024 - Sandkasten Piratenschiff DIY 2022: Die ultimative Bauanleitung inkl. kostenlosem Download
Schritt 10. & 11.: Verkleidung Bug & Abdeckung Heck

Zum Abschluss sollte man nun mit der Schleifmaschine* (optional per Hand) scharfe Ecken noch einmal abschleifen und abrunden, damit sich die Kinder nicht verletzen können.

12. Schritt: Finish

sandkasten piratenschiff offen fertig 768x1024 - Sandkasten Piratenschiff DIY 2022: Die ultimative Bauanleitung inkl. kostenlosem Download
Sandkasten Piratenschiff DIY

Zum Schluss wird das Piratenschiff mit dem Flächenstreicher* mit Douglasienöl* gestrichen (für eine Imprägnierung gegen Wasser und Schmutz).

Danach kann das Sandkastenvlies* mit dem Handtacker* im Sandkastenbereich befestigt werden und mit Spielsand befüllt werden.

Jetzt fehlen nur noch die Accessoires: Piratenflagge*, Steuerrad*, Fernrohr* und Schiffsglocke*. 2 Haltegriffe* erleichtern das Öffnen und Schließen des Sandkastens. Die Piratenflagge haben wir mit Kabelbinder befestigt.

Wenn du Fragen zum Aufbau hast, schreibe uns gerne in den Kommentaren!

Die komplette Schritt-für-Schritt Bauanleitung auf Etsy

Eine Bauanleitung mit ausführlichen Schritt-für-Schritt Anweisungen findest du auf Etsy.

default avatar 75x75 - Sandkasten Piratenschiff DIY 2022: Die ultimative Bauanleitung inkl. kostenlosem Download

Ich bin sehr zufrieden mit dem Gesamtprodukt. Der Sandkasten ist sehr schön und das Bank- Deckelsystem einfach nur praktisch. Die Anleitung ist sehr gut verständlich und ausführlich. Beim Bau habe ich die ausgedruckte Anleitung neben der Säge aufgehängt, sodass ich alles auf einem Blick sehen und alles perfekt passend zuschneiden konnte. Absolute Empfehlung für all diejenigen, die ihren Kindern einen außergewöhnlichen Sandkasten zaubern möchten!

default avatar 75x75 - Sandkasten Piratenschiff DIY 2022: Die ultimative Bauanleitung inkl. kostenlosem Download

Super! Habe den Bauplan als Download gekauft, ausgedruckt und das Schiff dann nach meinem Wünschen gebaut (etwas größer). Der Plan war eine tolle Hilfe bei Materialplanung etc.

Titelblatt 1 1024x864 - Sandkasten Piratenschiff DIY 2022: Die ultimative Bauanleitung inkl. kostenlosem Download
pdf Download Etsy: Sandkasten Piratenschiff Bauanleitung

Du möchtest mit einem einfacheren Sandkasten starten? Hier findest du unseren Sandkasten mit Sitzbank und Deckel.

sandkasten piratenschiff pinterest 686x1024 - Sandkasten Piratenschiff DIY 2022: Die ultimative Bauanleitung inkl. kostenlosem Download
Sandkasten Piratenschiff
Wochenbett

Wochenbett: Diese 7 Must-Haves solltest du unbedingt zu Hause haben inkl. der besten Binden

Du fragst dich, was im Wochenbett auf dich zu kommt? Welche Produkte du zu Hause haben solltest, die dir das Leben erleichtern?

Dann bist du hier richtig!

Im Folgenden habe ich alles Wichtige rund um das Wochenbett für dich zusammen gefasst.

Was ist das Wochenbett?

Das Wochenbett bezeichnet die Zeit nach der Geburt, in der der Körper sich von den Anstrengungen der Geburt regeneriert und heilt. Es ist auch eine Kennenlern- und Kuschelzeit für dich und dein Baby. Bonding und Haut-zu-Haut Kontakt ist in dieser Zeit besonders wichtig, damit es auch mit dem Stillen klappt.

Wie lange dauert das Wochenbett?

Das Wochenbett dauert in der Regel 6-8 Wochen. In den ersten zwei Wochen solltest du dich wirklich schonen, damit du wieder zu Kräften kommst. In dem Buch “Guter Hoffnung: Hebammenwissen*”, was ich während der Schwangerschaft gelesen habe, wird quasi auf jeder 2. Seite betont, dass das Wochenbett WochenBETT aus gutem Grund heißt. Bleibe also im Bett!

Die 7 Must-Haves im Wochenbett

Was brauche ich für das Wochenbett? Folgendes solltest du dir schon vor der Geburt besorgen, sodass du es zu Hause hast:

1. Binden und Wöchnerinnen Panties

Binden* für den Wochenfluss. Gute Binden im Wochenbett sind das A und O. Wichtig ist, dass sie keine Plastiksperre wie normale Slipeinlagen haben, sodass sie atmungsaktiv sind. Diese Binden* werden auch im Krankenhaus verwendet und ich kann sie nur jedem empfehlen!

Da die Binden* doch sehr groß sind, habe ich mir noch Wöchnerinnen Panties* gekauft. Diese sind sehr praktisch und können sogar gewaschen und wiederverwendet werden.

2. HappyPo Bidet

HappyPo Bidet*. Hygiene im Wochenbett ist sehr wichtig. Daher sollte der Wochenfluss nach jedem Toilettengang abgewaschen werden. Am einfachsten geht das mit einem Hand-Bidet*.

3. Eisenhaltiger Saft

Eisenhaltiger Saft, z.B. von Amecke*. Durch den Blutverlust während der Geburt ist meist der Eisenwert gesenkt. Daher tun rote Säfte* im Wochenbett sehr gut.

4. Stillkissen

Stillkissen*. Damit es mit dem Stillen klappt, braucht man ein sehr gutes Stillkissen*. Dieses kann ich nur empfehlen, da ich mein Baby darauf sehr gut positionieren kann und es auf der richtigen Höhe liegt.

5. Pflege für die Brustwarzen

Die richtige Pflege der Brustwarzen ist ein schwieriges Thema. Ich habe alles, was das Internet zu bieten hatte, ausprobiert. Bei meinem wunden Brustwarzen hat bei mir nur Zinksalbe* geholfen. Diese kannst du ruhig dick auftragen und am besten eine sterile Kompresse* darauf. Wichtig ist, dass du die Zinksalbe vor dem Stillen wieder abwäscht. Andere Frauen schwören auf Medela Purelan Creme* und Multi-Mam Kompressen*. Diese zwei haben den Vorteil, dass sie vor dem Stillen nicht abgewaschen werden müssen. Hier gilt allerdings nicht, viel hilft viel. Die Medela Purelan Creme* wird nur dünn aufgetragen.

6. Kleidung zum Stillen

Da du im Wochenbett sowieso fast die ganze Zeit im Bett bist (sein solltest), brauchst du vor allem Still-Pyjamas oder Stillnachthemden*, Still-BHs* sowie Stilleinlagen. Für den Anfang, wenn die Milch noch ständig ausläuft, sind die Einmal-Stilleinlagen*, die große Mengen Flüssigkeit aufnehmen können, am besten. Später habe ich nur noch die Seide-Wolle-Stilleinlagen getragen, die sehr angenehm sind.

7. Recovery Spray

Das Recovery Spray* hilft bei Geburtsverletzungen. Du kannst es mehrmals täglich aufsprühen.

8. Bonustipp: 4-lagiges Toilettenpapier und Deo ohne Parfüm* (damit dein Baby dich riechen kann)!

Achtung ist geboten bei Milch anregenden Tees und Stillsäften. Besprich das am besten genau mit deiner Hebamme. Ich hatte zum Beispiel das Problem, zu viel Milch zu haben, was zu Brustentzündungen geführt hat. Da ist so ein Milch anregender Tee kontraproduktiv.

Solltest du während der Schwangerschaft Magnesium genommen haben, darfst du das nicht abrupt absetzen. Sonst kannst du einen Vasospasmus entwickeln.

Welche Beschwerden können im Wochenbett auftreten?

  • Nachwehen
  • Milcheinschuss
  • Wunde Brustwarzen
  • Schmerzen beim Stillen
  • Vermehrtes Schwitzen
  • Frieren
  • Kopfschmerzen
  • Auslaufen der Brüste
  • Haarausfall
  • Stimmungstief

Achtung: Bei Fieber ist Vorsicht geboten! Es deutet auf eine Infektion (z.B. Brustentzündung) hin und sollte abgeklärt werden, da es ggf. mit Antibiotikum behandelt werden muss.

FAQ

Wie kann mein Partner mich unterstützen?

wochenbett 2 1024x582 - Wochenbett: Diese 7 Must-Haves solltest du unbedingt zu Hause haben inkl. der besten Binden
Unterstützung im Wochenbett, Bild: freestocks, Unsplash
  1. Er kann das Windeln wechseln übernehmen.
  2. Er kann dafür sorgen, dass du ausreichend isst und trinkst und es dir ans Bett bringen.
  3. Er kann die Wäsche waschen.
  4. Er kann kochen.
  5. Er kann einkaufen gehen.
  6. Er kann aufräumen.
  7. Er kann das Baby für eine Stunde in der Babytrage* übernehmen, sodass du schlafen kannst.

Wann darf ich wieder in die Badewanne?

Eine entspannende Badewanne! Darauf freuen wir uns doch alle. Vor allem, weil wir jetzt nach der Geburt auch alleine wieder raussteigen können. Damit solltest du warten bis der Wochenfluss versiegt ist.

Deine Kliniktasche ist noch nicht gepackt? Hier erfährst du, was du nicht vergessen darfst!

wochenbett pinterest 686x1024 - Wochenbett: Diese 7 Must-Haves solltest du unbedingt zu Hause haben inkl. der besten Binden
Wochenbett Must-Haves Pinterest

Beitragsbild: Greg Rivers, Unsplash

Corona Schwangerschaft

Corona Schwangerschaft 2021: Was du über die Schwangerschaft während Corona unbedingt wissen solltest

Du bist schwanger und überglücklich? Gleichzeitig fragst du dich aber auch welche Herausforderungen bei einer “Corona Schwangerschaft” auf dich zukommen? Bei einer Schwangerschaft während der Corona Pandemie ist einiges zu beachten.

Im Folgenden habe ich dir alles Wichtige rund um Corona und Schwangerschaft zusammengefasst.

Fragen zur Schwangerschaft während Corona

Auf welche Aspekte der Schwangerschaft hat Corona Auswirkungen?

  • Kontrolltermine beim Frauenarzt
  • Kontaktvermeidung
  • Anwesenheit des Vaters während der Geburt
  • Besuchsregelung im Krankenhaus
  • Impfberechtigung
  • Arbeitsleben
  • Kreißsaalbesichtigungen
  • Geburtsvorbereitungskurs

Corona Schwangerschaft: Was ändert sich bei den Kontrollterminen beim Frauenarzt?

An den regelmäßigen Terminen beim Frauenarzt ändert sich erstmal nichts, du wirst selbstverständlich regelmäßig untersucht. Es ist jedoch so, dass natürlich Maskenpflicht herrscht, was sehr anstrengend sein kann, vor allem im Sommer und dass in der Regel in den Praxen keine Begleitperson mehr erlaubt ist. Das heißt also, dass der Vater bei den Ultraschalluntersuchungen nicht dabei sein darf.

cshow - Corona Schwangerschaft 2021: Was du über die Schwangerschaft während Corona unbedingt wissen solltest

Corona Schwangerschaft:Was kann ich tun, um mich und mein Baby zu schützen?

Das oberste Gebot lautet: Kontaktvermeidung! Als Schwangere während Corona ist es umso wichtiger, die Kontakte radikal zu reduzieren. Wenn der Vater noch nicht 100% im Home Office ist, ist jetzt der Zeitpunkt darauf zu bestehen (wenn es die Arbeit ermöglicht), um dich und euer ungeborenes Kind zu schützen. Dasselbe gilt natürlich für dich! Außerdem solltet ihr eure Kontakte unter die Lupe nehmen und sie ggf. nur auf zum Beispiel die Eltern reduzieren.

Eine Grippeschutzimpfung im Herbst bzw. Winter wird Schwangeren ab dem 2. Trimester sowieso empfohlen, während der Corona Pandemie ist sie umso wichtiger. Besprich das am besten mit deinem Frauenarzt.

Corona Schwangerschaft: Darf der Vater während der Geburt anwesend sein?

Ja, in der Regel darf der Vater während der Geburt anwesend sein. Wenn er keine Symptome zeigt, natürlich. Unterschiedlich wird jedoch gehandhabt ab wann er dabei sein darf. Normalerweise gilt: Je größer das Krankenhaus, desto restriktiver. Es gibt größere Krankenhäuser, da darf der Vater oder die Begleitperson erst “ab Geburtswehen” dazu kommen. Das ist für jede Frau in den Wehen natürlich Tortur. Informiere dich daher genau, und ggf. auch nochmal kurz vor deinem Entbindungstermin, wie es die entsprechende Klinik aktuell handhabt. Erste Informationen erhältst du in der Regel auf der Startseite der Website des Krankenhauses oder der Seite der Geburtshilfe.

Corona Schwangerschaft: Dürfen wir im Krankenhaus nach der Geburt Besuch empfangen?

Ebenso verhält es sich mit der Besuchsregelung der Krankenhäuser: Je größer, desto restriktiver. Es gibt Krankenhäuser, da darf niemand besuchen, auch nicht der Vater. In anderen darf der Vater eine Stunde pro Tag kommen. In wieder anderen ist sogar das Familienzimmer noch erlaubt. Informiere dich hier rechtzeitig und auch nochmal kurz vorher, wie die aktuelle Regelung in der entsprechenden Geburtsklinik ist. Wir haben das Krankenhaus danach ausgewählt, wo Familienzimmer trotz Corona noch erlaubt waren und sind sehr froh darum.

Viele Frauen überlegen aufgrund dieser Einschränkungen eine Hausgeburt oder ambulante Geburt zu machen, d.h. zu Hause zu gebären oder wenige Stunden nach der Geburt wieder nach Hause zu gehen. Wenn das für dich in Frage kommt, besprich das sehr ausführlich mit deiner Hebamme. Die meisten Hebammen bieten aufgrund Corona keine Hausgeburten an. Bei einer ambulanten Geburt ist wichtig, dass das Baby in den ersten Tagen auch zu Hause eng überwacht wird.

Kann bzw. darf ich mich als Schwangere gegen Corona impfen lassen?

Die ständige Impfkommision (STIKO) hat bisher keine Impfempfehlung gegen Corona für schwangere Frauen erlassen. Grund ist, dass es bisher keine Daten bzw. Studien gibt.

Um Schwangere zu schützen, dürfen sich aber bis zu 2 enge Kontaktpersonen einer Schwangeren in der Priorisierungsstufe 2 (zusammen mit den über 70 Jährigen) impfen lassen.

Impftermine können hier vereinbart werden. Als Nachweis ist lediglich eine formlose Bescheinigung der Schwangeren (“hiermit bestätige ich, dass […] meine enge Kontaktperson ist”) sowie ein Nachweis über die Schwangerschaft (z.B. Mutterpass) notwendig.

Bin ich als Schwangere gefährdeter an Corona zu erkranken?

Schwangere zählen bezüglich Corona zur Risikogruppe. Bisher ist man aber davon ausgegangen, dass das Risiko schwer an Corona zu erkranken bei Schwangeren nicht erhöht ist.

Eine neue Studie suggeriert jedoch, dass im Vergleich zu gleichaltrigen nicht schwangeren Frauen häufiger zu schweren Verläufen und Todesfällen kommt.

Daher sind die Hygiene- und Kontaktregelungen für Schwangere umso wichtiger und dass sich enge Kontaktpersonen impfen lassen.

Ist mein ungeborenes Kind wegen Corona in Gefahr?

Wenn die Mutter mit Corona infiziert ist, kann es vorkommen, dass sich das Baby über die Plazenta infiziert. Diese Übertragung ist jedoch sehr selten und passiert nur in 1-3% der Fälle.

Daneben haben mit Corona infizierte Frauen eine höhere Frühgeburtenrate als andere Frauen.

Daher ist erhöhte Vorsicht geboten!

Kann ich mich wegen Corona von der Arbeit befreien lassen, wenn ich schwanger bin?

Eine Empfehlung des Robert-Koch-Instituts (RKI) Schwangeren wegen Corona grundsätzlich ein Beschäftigungsverbot zu erteilen, gibt es derzeit nicht.

Ob ein Beschäftigungsverbot ausgesprochen werden kann, besprichst du am besten direkt mit deinem Frauenarzt/deiner Frauenärztin.

Werden aktuell Kreißsaalbesichtigungen durchgeführt?

Aufgrund der aktuellen Corona Lage werden zur Zeit in der Regel keine Kreißsaalbesichtigungen durchgeführt. Die meisten Kliniken bieten aber Online Besichtigungen an. Du kannst dich am besten direkt auf der Internetseite der entsprechenden Geburtsklinik informieren, meist auf der Seite der Geburtshilfe.

cshow - Corona Schwangerschaft 2021: Was du über die Schwangerschaft während Corona unbedingt wissen solltest

Corona Schwangerschaft: Finden Geburtsvorbereitungskurse statt?

Geburtsvorbereitungkurse finden aktuell in der Regel online statt. Informiere dich hierzu bei deiner Hebamme, die dich im Wochenbett betreut. Auch gibt es Elternschulen, die Online Geburtsvorbereitungskurse anbieten. Die Krankenkasse übernimmt hierfür die Kosten, auch wenn der Kurs online stattfindet.

Hast du schon alles für dich und dein Baby besorgt? In unserer Baby Erstausstattung Checkliste erfährst du, was du alles brauchst.

corona schwangerschaft pinterest 686x1024 - Corona Schwangerschaft 2021: Was du über die Schwangerschaft während Corona unbedingt wissen solltest
Corona Schwangerschaft

Beitragsbild: Kelly Sikkema, Unsplash

Baby breifrei

Breifrei: Der ultimative Beikost Guide für Anfänger inkl. 10 wichtiger Tipps

Du fragst dich wie und wann du mit der Beikost starten sollst? Du willst wissen, was breifreie Beikost ist?

Dann bist du hier richtig!

Im Folgenden habe ich dir alles für einen erfolgreichen breifreien Beikoststart zusammengefasst.

Breifreie Beikost

Was bedeutet breifrei oder baby-led weaning (BLW)?

Breifrei oder “baby-led weaning” (BLW) bedeutet auf Deutsch “baby-gesteuertes Abstillen”. Es ist eine sanfte Methode nach und nach feste Nahrung einzuführen.

Wann kann ich mit breifreier Beikost beginnen?

Du kannst mit der Beikost (egal ob Brei oder breifrei) beginnen, sobald die 3 Beikostreifezeichen erfüllt sind:

  1. Dein Baby kann mit wenig Unterstützung sitzen.
  2. Dein Baby kann sich etwas koordiniert zum Mund führen.
  3. Dein Baby hat den Zungenstoßreflex weitestgehend verloren.

Was ist der Zungenstoßreflex?

Der Zungenstoßreflex ist ein Reflex deines Babys, durch den Essen durch ein mehrmaliges Herausstrecken der Zunge wieder aus dem Mund befördert wird.

Was brauche ich alles, um mit breifreier Beikost zu starten?

Wie starte ich mit breifreier Beikost?

Sobald dein Baby die 3 Beikostreifezeichen erfüllt hat, kannst du langsam mit der Beikost beginnen. Dafür suchst du dir eine Tageszeit, zu der ihr entspannt starten könnt. Bei uns was das der Abend, weil es mittags immer etwas stressig ist.

Du bereitest jetzt also die erste feste Mahlzeit für dein Baby vor. Dazu nimmst du zum Beispiel eine halbe reife Banane (reif ist die Banane, wenn sie schon etwas braun ist; grüne Bananen können eine verstopfende Wirkung haben) und drückst sie in den Fingern von allen Seiten etwas an. Dann zerlegt sie sich in 3 längere Teile. Diese kannst du dann in Haferflocken* und/oder gemahlenen Mandeln panieren, sodass sie einerseits etwas griffiger werden (wobei Banane einfach auch glitschig bleibt) und andererseits noch etwas Öl durch die Nüsse in der Mahlzeit dabei ist.

Dann legst du die Bananenstücke in den Teller der Essmatte* und legst die Essmatte* auf den Esstisch.

Danach legst du einen nassen Waschlappen* bereit und ziehst deinem Baby das Ärmellätzchen* an.

Ihr setzt euch dann gemeinsam (dein Baby auf dem Schoß) vor die Essmatte*. Dann wartest du 🙂

Dein Baby fängt an, das Essen zu erkunden: Greift nach der Banane, zermatscht sie mit den Fingern und irgendwann landet die Hand mit der zermatschten Banane daran im Mund. Im Idealfall schmeckt deinem Baby die Banane und es macht weiter. So war es bei uns.

So kannst du zu einer Tageszeit die Beikost einführen und weiterhin parallel stillen bzw. das Fläschchen geben. Nach und nach kannst du weitere Lebensmittel einführen (zum Beispiel Karotten-Pommes aus dem Ofen, gedünsteten Apfel oder Avocado). Sei nicht enttäuscht, wenn die Hand mal weniger im Mund landet. Dein Baby “isst” so viel es möchte. Bis mehr im Magen landet dauert es ein paar Wochen. Das ist völlig OK.

Die Trinkbecher* um Wasser anzubieten, brauchst du erst später, wenn mehr Essen auch im Magen landet. Vorher ist es nicht notwendig Wasser dazu zu geben, da dein Baby ja noch (Mutter-)Milch bekommt.

Vorteile der breifreien Beikost

  • Dein Baby steuert den Beikoststart in seinem eigenen Tempo. Dazu gehört auch, wie viel im Mund und Magen landet.
  • Dein Baby lernt die Lebensmittel spielerisch und selbstständig kennen.
  • Dein Baby kann dieselben Lebensmittel wie du essen, solange sie ungesalzen, zuckerfrei und ungewürzt sind.
  • Dein Baby isst mit euch zusammen am Familientisch. Sobald es alleine sitzen kann, völlig selbstständig.
  • Die motorischen Fähigkeiten werden durch das Greifen des Essens geschult.

Die 10 wichtigsten Tipps zum breifreien Beikoststart im Überblick

  1. Warte, bis die 3 Beikost Reifezeichen erfüllt sind: dein Baby kann mit wenig Unterstützung sitzen, dein Baby kann sich etwas koordiniert zum Mund führen, dein Baby hat den Zungenstoßreflex größtenteils verloren. Das ist meist um den 6. Monat erfüllt. Dann ist auch die Darmreife gegeben.
  2. Stille weiterhin nach Bedarf. Dein Baby bekommt alle Nährstoffe, die es braucht weiterhin aus der Muttermilch oder der Pre-Nahrung*.
  3. Halte dein Baby während des Essens auf dem Schoß, solange es noch nicht selbstständig sitzen kann. Sobald es sich selbst aufsetzen kann, kann es auch im Hochstuhl* essen.
  4. Sei geduldig und respektiere die Geschwindigkeit deines Babys.
  5. Sei nicht enttäuscht, wenn dein Baby einmal weniger Interesse am Essen zeigt. Das ist völlig normal.
  6. Es kann sein, dass dein Baby zum Beispiel in Zeiten eines Sprungs wieder mehr stillen will. Auch das ist OK.
  7. Wasser musst du erst dazu geben, wenn mehr im Magen landet und ihr ganze Stillmahlzeiten mit der Beikost ersetzt.
  8. Bleib ruhig, wenn sich dein Baby verschluckt und informiere dich über das Thema.* Greife deinem Baby nicht in den Mund.
  9. Führe die Lebensmittel nach und nach ein, damit du weißt, welches Lebensmittel ggf. eine Unverträglichkeit ausgelöst hat.
  10. Lass dein Baby das Essen selbstständig erkunden.
breifreie beikost - Breifrei: Der ultimative Beikost Guide für Anfänger inkl. 10 wichtiger Tipps
Beispiel breifreie Beikost

Meine Empfehlung: Der Breifrei Onlinekurs

Ich bin zufällig auf das Thema “breifrei” durch das Buch “Mein kompetentes Baby“* aufmerksam geworden (auch ein schöner Geschenktipp zur Geburt). Dort wird beschrieben, dass Babys das selbstständige Essen genauso lernen können wie Laufen oder Sprechen, und zwar in ihrem eigenen Tempo. Indem sie das Essen selbstständig zum Mund führen, können sie selbst steuern, wie viel und was in ihren Mund kommt. Im Gegensatz dazu bestimmen wir, die Eltern, nicht wie viel wie schnell und was in den Mund kommt.

Daher habe ich mich näher mit dem Thema breifrei befasst, wollte aber auch nichts falsch machen. Dann bin ich auf den Onlinekurs von breifreibaby aufmerksam geworden. Hier wird in mehreren Videos erklärt, wie der breifreie Beikoststart gelingen kann. Dabei wird auch auf das Thema Verschlucken eingegangen, was mir persönlich sehr wichtig war.

Insgesamt beinhaltet der Kurs:

  • 28 Videomodule
  • E-Paper zum Kurs
  • 9 umfangreiche Checklisten für den Beikoststart 
  • E-Book “Rezepte für die breifreie Beikost” 
  • E-Book “Brot, Brötchen und Brotaufstriche” 
  • E-Book “So geht breifrei” 

Der umfangreiche Kurs hat mich überzeugt. Ich habe mir den Onlinekurs angemacht, Ohrstecker ins Ohr, mit dem Kinderwagen spaziert und dabei etwas zum breifreien Beikoststart gelernt.

Hier geht es zum Onlinekurs*

breifrei onlinekurs - Breifrei: Der ultimative Beikost Guide für Anfänger inkl. 10 wichtiger Tipps
breifrei Onlinekurs

Die schönsten breifrei Rezeptbücher

Tipp: Du kannst dir das E-Book von breifreibaby “So geht breifrei” auch vorab kostenlos herunterladen.

Update: 6 Wochen breifreie Beikost

Wir haben breifreie Beikost jetzt ca. 6 Wochen lang ausprobiert. So richtig Essen zum Mund führen will der Kleine noch nicht. Er spielt zwar mit dem Essen und leckt die Finger ab, aber mein Gefühl ist, dass es noch zu früh für die breifreie Kost für ihn ist (wir haben mit ca. 6 Monaten gestartet).

Daher haben wir einen Pfirsich doch mal klein gedrückt und mit dem Löffel angeboten und er hat gleich eine größere Portion verdrückt. Ab da haben wir selbst gekochte Breie gegeben und immer mal wieder Fingerfood angeboten, um zu testen, ob sich etwas ändert.

Bei uns beliebte Breirezepte:

  • Bio Dinkelgrießbrei mit ungesüßter Mandelmilch, dazu zum Beispiel Erdbeeren (mein Kleiner liebt Erdbeeren) oder anderes Obst bzw. Gemüse wie Karotte
  • Bio Milchreis mit Bio Kokosmilch (Kuhmilch habe ich am Anfang noch nicht verwendet), dazu wieder Obst oder Gemüse wie Süßkartoffel
  • Bio Goldhirse mit Fleisch-Gemüse-Brei
  • Vollkornnudeln mit Avocado-Basilikum-Creme (Avocado, Basilikum und ein Spritzer Zitronensaft pürieren)

Die Breie habe ich jeweils nicht püriert, sondern mit einem Stampfer* zerdrückt. Statt frischem Obst habe ich auch manchmal die Quetschies von Freche Freunde* für die Breie verwendet, da diese bio sind und mit keinen Zusatzstoffen versetzt sind.

Ich habe immer eine größere Portion gekocht und dann als “Eiswürfel”* eingefroren. So konnte ich bei Bedarf immer 1-2 Würfel auftauen. Außerdem habe ich die Nahrungsaufbewahrungsbecher von Avent* verwendet (zum Aufbewahren im Kühlschrank, zum Mitnehmen, zum Einfrieren, zum Auftauen).

Update: Jetzt klappt es auch mit breifrei

Jedes Baby ist unterschiedlich. Ich habe gemerkt, dass es bei uns stark mit den ersten Zähnchen zusammenhing. Erst als diese da waren (die 4 Schneidezähne kamen bei ihm erst mit 10 Monaten), hat er angefangen, Essen zum Mund zu führen oder sich dafür zu interessieren Essen abzubeißen. Die ersten Anfänge hat er dann mit den Knusperschnitten von Freche Freunde* gemacht. Seitdem ging alles ganz schnell und 4 Wochen später konnte er schon selbstständig essen. Die Rezepte aus dem Kurs und Rezeptbuch* kann ich jetzt trotzdem noch super verwenden und es schmeckt ihm sehr gut! Was uns gut gefällt ist, dass sie schnell und einfach zuzubereiten sind und trotzdem nicht 0-8-15.

Was sich jetzt übrigens sehr bewährt hat, sind die Essmatten*!

Bei uns beliebte breifrei Rezepte aus dem Kochbuch zum Kurs:

  • Bananenmuffins (da ich keine Muffinform habe, habe ich das Ganze in der Kastenform gebacken und daraus Bananenbrot gemacht, das geht auch 🙂 )
  • Möhrenbrot (auch für die Erwachsenen als low carb Brot geeignet, da es kein Mehl enthält)
  • Kürbisnudeln
  • Vollkornnudeln mit Avocado-Basilikum-Creme (siehe oben)

Weitere Rezepte werden ausprobiert 🙂

breifrei pinterest 686x1024 - Breifrei: Der ultimative Beikost Guide für Anfänger inkl. 10 wichtiger Tipps
Breifrei: Der ultimative Guide für Anfänger

Beitragsbild: Henley Design Studio, Unsplash

Seite 1 von 2

Präsentiert von WordPress & Theme erstellt von Anders Norén